125 Jahre Vorstandsarbeit verabschiedet

Generalversammlung beim Schützenbund Nortrup-Loxten – Personalveränderungen im Vorstand

Turnusmäßig wird alle zwei Jahre der komplette Vorstand des Schützenbundes Nortrup-Loxten neu gewählt. In diesem Jahr war es wieder soweit und die Mitglieder mussten einige Male ihre Hände heben, bis alle Posten wieder besetzt waren.

Präsident Norbert Pohlmann begrüßte 60 Mitglieder zur Generalversammlung in der Schießhalle. Er gab einen Abriss über den Verlauf des vergangenen Geschäftsjahres und wies auf die anstehenden Termine in 2009 hin. Besonders erwähnte er dabei das Schützenfest vom 3. bis zum 5. Juli. Auch in diesem Jahr wird am Samstag wieder ein Jugendtanz mit der Band Royal Flash stattfinden.

Ernst Hackmann berichtete für die Schießmeister, dass in diesem Jahr erstmalig eine Schüler- und Jugendmannschaft an den Rundenwettkämpfen teilnehme.

Holger Dobratz erklärte für den Schützenspielmannszug, dass dieser augenblicklich ein neues Konzept erarbeite und neue Mitglieder jederzeit herzlich willkommen seien.

Für den VEH (Verein zur Erhaltung des Heimathauses) wies dessen Vorsitzender Wolfgang Dobratz darauf hin, dass bauliche Maßnahmen am Heimathaus bereits durchgeführt worden seien. Für 2009/10 stünde jedoch noch die Dachsanierung des Haupthauses an. Außerdem erläuterte Dobratz, dass am 9./10. Mai wieder eine Oldtimer-Schau auf dem Vereinsgelände stattfinden würde. Der VEH bat um tatkräftige Unterstützung, um díeses Vorhaben entsprechend der letzten Veranstaltung zu meistern.

Der Schützenbund Nortrup-Loxten zählt derzeit 570 Mitglieder, so war dem Kassenbericht von Kassiererin Gunda Blum u. a. zu entnehmen. Und diese 570 Mitglieder haben mit Norbert Pohlmann einen „alten“ neuen Präsidenten. Auch sein Stellvertreter Burkhard Kreis wurde einstimmig wieder gewählt. Neuer Schriftführer wurde Jürgen Schrandt, nachdem Heinz Kühle nicht mehr zur Wiederwahl bereit stand. Kassiererin Gunda Blum wurde ebenfalls in ihrem Amt bestätigt. Den Posten des Kommandeurs bekleidet jetzt dessen bisheriger Stellvertreter Hermann Krull, denn auch Ulrich Wolting verabschiedete sich aus der aktiven Vorstandsarbeit. Henning Beselbecke als Schießmeister und Dieter Möllmann als Platzmeister komplettieren den geschäftsführenden Vorstand.
Weiterhin wurden die Posten mit Stellvertretern besetzt und Fahnenträger gewählt. Den bislang vorgehaltenen Festausschuss gibt es in dieser Form jetzt nicht mehr. Stattdessen hat sich der Kreis der „Kinderbelustiger“ vergrößert, die sich nun neben der Kinderbelustigung zum Schützenfest auch um die Ausrichtung des Kinderkarnevals in der Turnhalle kümmern.

Waldemar Eisenberger, Siegfried Neumann, Horst-Peter Niepmann und Horst Wolf erhielten vom Präsidenten des Schützenbundes und seinem Stellvertreter Ehrenurkunden und Ehrenmedaillen für ihre 50-jährige Vereinsmitgliedschaft. Alle 4 waren auch aktive Vorstandsmitglieder bzw. sind bis heute noch für den Verein tätig.
Für insgesamt 125 Jahre Vorstandsarbeit bedankte sich Pohlmann dann bei den ausscheidenden Vorstandsmitgliedern Ernst Hackmann (37 Jahre im Vorstand), Heinz Kühle (32 Jahre), Ulli Wolting (22 Jahre), Anni Hockling (18 Jahre) und Erika Rawe (16 Jahre) mit Ehrenurkunden und Präsenten.
Alle „Entlassenen“ machten deutlich, dass sie den Schützenbund aber selbstverständlich weiterhin unterstützen. So erklärte beispielsweise Ex-Kommandeur Ulli Wolting, der durch seine bestimmte Art wohl sehr zum einheitlichen Erscheinungsbild des Schützenbundes beigetragen hat (O-Ton Pohlmann: „Wir tragen jetzt fast alle schwarze Socken!“), dass er künftig zwar am Ende des Zuges laufen würde, aber „Ich petze!“.

(Text: Anita Lennartz)

200 Jahre Vereinsmitgliedschaft geehrt und 125 Jahre Vorstandsarbeit verabschiedet!
Präsident Norbert Pohlmann und sein Stellvertreter Burkhard Kreis hatten während der Generalversammlung einiges zu bewältigen (auf dem Foto fehlen Heinz Kühle und Horst-Peter Niepmann).