Schützenbund macht mit Norbert Pohlmann als Präsident weiter

Generalversammlung mit Wahlen und Ehrungen

Fast 70 Personen folgten in diesem Jahr der Einladung, hielten mit dem Präsidenten Rückblick und Ausblick und sprachen ihm weiterhin für die Führung des Vereins ihr Vertrauen aus.

Präsident Norbert Pohlmann begrüßte die Anwesenden und blickte auf den Verlauf des vergangenen Jahres zurück. Er erläuterte unter anderem, dass der Schützenbund aktuell 585 Mitglieder habe. Außerdem kam er auf die Vereinsmeisterschaften zu sprechen, für die er sich künftig eine bessere Beteiligung wünsche.
Für 2011 stehen „die üblichen Termine“ an, das Schützenfest findet in diesem Jahr vom 1. bis 3. Juli statt. Schriftführer Jürgen Schrandt verlas das Protokoll der letztjährigen Generalversammlung, Berichte von Schießmeister, Spielmannzug, dem Verein zur Erhaltung des Heimathauses und der Kassenbericht folgten.
Auch Wahlen standen auf der Tagesordnung und da auch der Präsident neu gewählt werden musste, lag die Versammlungsleitung kurzzeitig in den Händen des ältesten anwesenden Mitglieds. Siegfried Hoppenstedt fungierte als Wahlleiter und schlug Norbert Pohlmann erneut als Präsidenten vor. Dieser wurde wie sein Stellvertreter Burkhard Kreis und der Großteil des geschäftsführenden Vorstandes im Amt bestätigt. Platzmeister Dieter Möllmann stellte sein Amt zur Verfügung, sein bisheriger Stellvertreter Ralf Neumann hat jetzt diesen Posten inne. Für Ralf Neumann wurde Bertold Gatzemeier als stellvertretender Platzmeister gewählt.
Siegfried Neumann wurde für seine langjährige Vorstandstätigkeit ausgezeichnet. Eine Urkunde und Ehrenmedaille nahmen Werner Middelkamp und Leo Spark für ihre 50-jährige Mitgliedschaft im Schützenbund aus den Händen des Präsidenten in Empfang. Auch Alois Wellbrock ist seit 50 Jahren Mitglied im Schützenbund Nortrup-Loxten, konnte aufgrund von Krankheit jedoch nicht anwesend sein.
Mit dem Punkt „Verschiedenes“ endete die Versammlung, was nicht bedeutete, dass die Mitglieder gleich nach Hause gingen. Der Jugendthron um Jugendkönig Steven Witte hatte die Theke gut im Griff, so dass der gemütliche Teil eingeläutet wurde.

(Text: Anita Lennartz)

von links: Burkhard Kreis, Werner Middelkamp, Leo Spark, Norbert Pohlmann und Siegfried Neumann