„Danke für 32 Jahre Vorstand“
Hermann Krull Nachfolger für Norbert Pohlmann

Generalversammlung mit Vorstandswahlen

Zum letzten Mal eröffnete Präsident Norbert Pohlmann die Generalversammlung des Schützenbundes Nortrup-Loxten in der Schützenhalle am Heimathaus.

Er begrüßte die Anwesenden und ließ das abgelaufene Schützenjahr noch einmal Revue passieren.

Schriftführer Jürgen Schrandt verlas das Protokoll der Generalversammlung 2012, das einstimmig genehmigt wurde.
Henning Beselbecke berichtete als Schießmeister über die Aktivitäten der Schießgruppen. Er betonte, dass die Termine zum Übungsschießen für jedermann offen seien und lud alle herzlich ein, einmal in der Schützenhalle vorbeizuschauen. Die Jugendlichen beispielsweise schießen immer freitags in den ungraden Wochen um 15 Uhr, derzeit sind etwa 12 Jugendliche aktiv dabei. Aktuell sei auch eine Jugendmannschaft bei den Rundenwettkämpfen gemeldet, erläuterte Beselbecke, diese sei derzeit auf dem ersten Platz. Bei den Erwachsenen seien drei Mannschaften gemeldet, die allesamt gute Plätze belegten, so der Schießmeister weiter. Er erinnerte an das Jubiläumspokalschießen der Damenschießgruppe, zu dem diese im März anlässlich ihres 35-jährigen Bestehens eingeladen habe. Abschließend wünschte sich Beselbecke eine größere Beteiligung an den Vereinsmeisterschaften und lud ausdrücklich auch diejenigen ein, die dem Schießsport im Allgemeinen nicht so viel abgewinnen könnten.
Für den Spielmannszug war  kein Vertreter anwesend. Pohlmann erläuterte, dass dieser bereits im letzten Jahr mangels Nachwuchs den Übungs- und Spielbetrieb eingestellt habe. Lediglich zum Zapfenstreich beim Abholen des Königs habe der Spielmannszug im vergangenen Jahr gespielt und Norbert Pohlmann als aktueller Schützenkönig sprach die Hoffnung aus, dass es ihn unheimlich freuen würde, wenn das auch in diesem Jahr wieder der Fall sein würde.
Heiner Beselbecke berichtete für den Verein zur Erhaltung des Heimathauses (VEH). Unter anderem plane der die Umgestaltung des Schützenplatzes, Näheres werde zu gegebener Zeit bekannt gegeben.
Kassiererin Gunda Bluhm berichtete über die finanzielle Situation des Schützenbundes. Dazu gehören auch die Mitgliederzahlen, die derzeit bei 581 liegen. „Es wäre doch schön, wenn wir zum Schützenfest das 600. Mitglied begrüßen könnten“, wünschte sich die Kassiererin, wobei ihr die Versammlung applaudierend beipflichtete.

Im Laufe der Versammlung verabschiedete sich Norbert Pohlmann von seinen Vorstandskollegen und nahm später „nur“ in seiner Funktion als Schützenkönig an der Veranstaltung teil. Ganz ohne Emotionen ging dieser Abschied allerdings nicht über die Bühne.

„Danke für 32 Jahre Vorstand“, so Pohlmann in seiner kleinen Rede. Als Fahnenträger habe er damals begonnen, sei über den Posten des stellvertretenden Schießmeisters 1993 stellvertretender Präsident und 2001 dann Präsident geworden, hielt er Rückschau. Eine wunderschöne Zeit sei dies für ihn gewesen, Höhepunkt zweifellos das Jubelschützenfest 2007 mit dem Antreten vor der herrlichen Kulisse des Loxtener Schlosses. Aufkommende Tränen der Rührung bekämpfte Pohlmann während seiner Ansprache mit einem Schluck Hopfenkaltschale und auch die anwesenden Schützenbrüder und –schwestern ließen Pohlmanns Worte nicht kalt, als er sich bei seinen langjährigen Weggefährten bedankte und seinem Nachfolger genau soviel Spaß, Glück und Freude an dem Amt des Präsidenten wünschte.

Als Wahlleiter für die Wahl des Präsidenten erklärte sich Heiner Beselbecke bereit. Hermann Krull wurde ihm für das Amt vorgeschlagen, dieser dann auch einstimmig gewählt.

Krull bedankte sich bei der Versammlung für das ihm entgegengebrachte Vertrauen.

Von Pohlmann bekam er neben Glückwünschen auch eine Glocke überreicht, mit der er während der Versammlung die Anwesenden zur Ruhe läuten könne. Diese Glocke kam im Laufe des Abends auch mehrfach zum Einsatz, als es galt, den umfangreichen Katalog der neu zu wählenden Vorstandsmitglieder abzuarbeiten.

Neu in den Vorstand gewählt wurden Silke Gatzemeier als stellvertretende Kassiererin, Karin Robbers als stellvertretende Schriftführerin, Alexander Böwer als Kommandeur, Sören Diersing-Espenhorst als stellvertretender Platzmeister, Sebastian Pieper (Adlerstand) und Hubert Pöttker sowie Florian Möller als Kassenprüfer.
Alle weiteren Mitglieder des neugewählten Vorstandes wurden in ihren Ämtern bestätigt.
Der gesamte Vorstand mit seinen neu- und wiedergewählten Mitgliedern ist hier aufgeführt.

Abschließend bedankte sich der Vorstand mit einem Präsent bei Norbert Pohlmann für seinen langjährigen Einsatz. Auch den übrigen ausgeschiedenen Vorstandsmitgliedern galt der Dank für ihr Engagement.

(Text: Anita Lennartz)