Generalversammlung 2015

Burkhard Kreis bleibt „Herbergsvater“

Generalversammlung mit Vorstandswahlen

Sein Amt als stellvertretender Präsident beim Schützenbund Nortrup-Loxten hat Burkhard Kreis nach 14 Jahren abgegeben. Präsident Hermann Krull ließ ihn ungern gehen, freute sich aber darüber, dass Kreis sich weiterhin um die Belange der Schießhalle kümmere und dieser als „Herbergsvater“ erhalten bleibt.

Krull hielt einen Rückblick auf das vergangene Schützenjahr, auch Kassiererin Gunda Bluhm und Schriftführer Jürgen Schrandt ließen 2014 aus ihrer Sicht Revue passieren.
Schießmeister Henning Beselbecke wies unter anderem auf das Übungsschießen hin, das „von O(ktober) bis O(stern) - wie die Winterreifen“, also von Oktober bis März jeden Mittwoch ab 19 Uhr stattfindet. Von April bis September können Schützenschnüre und Eicheln in geraden Kalenderwochen mittwochs ab 19 Uhr geschossen werden. Kinder und Jugendliche schießen in ungeraden Kalenderwochen freitags um 15 Uhr.

Krull erläuterte, der Schützenbund gehöre dem Verein für die Erhaltung des Heimathauses an. Dieser strukturiere sich gerade neu, am 27.März finde die Jahreshauptversammlung statt, in der ein neuer Vorstand gewählt werde.

Wahlen standen auch beim Schützenbund an, wobei mehr als 40 Ämter besetzt werden mussten. Hermann Krull wurde in seinem Amt bestätigt. Als stellvertretender Präsident stand Burkhard Kreis nach 14 Jahren Vorstandstätigkeit nicht mehr zur Verfügung. Als Nachfolger stellte sich Peter Hackmann zur Verfügung, den die Versammlung einstimmig wählte.

Alle übrigen Mitglieder des geschäftsführenden Vorstands waren zur Wiederwahl bereit, auch das honorierte die Versammlung mit einstimmiger Wahl. Ebenso lief es bei der Wahl der Fahnenträger, Adlerstandsverantwortlichen, des Festausschusses und der Kassenprüfer.

Auf Antrag des Vorstandes beschloss die Versammlung, die Altersgrenzen für das Kinderkönigs- und Jugendkönigsschießen zu ändern: Von 6 bis 11 Jahren soll demnach das Schießen auf den Kinderkönigsadler möglich sein, von 12 bis 20 Jahren auf den Jugendkönigsadler. Die neuen Altersgrenzen gelten beim nächsten Schützenfest.
Außerdem bekam der Vorstand den Antrag, zu prüfen, ob künftig jedes Jahr Teilneuwahlen stattfinden sollen, anstatt wie bisher alle zwei Jahre den kompletten Vorstand neu zu wählen.

Bernd Wessel war leider nicht anwesend und konnte deshalb die Ehrung anlässlich seiner 50-jährigen Mitgliedschaft im Schützenbund nicht annehmen. Eine Ehrenurkunde und die Ehrenmedaille des Schützenbundes Nortrup-Loxten konnte Burkhard Kreis entgegennehmen.

Hermann Krull blickte auf das Wirken seines Stellvertreters in den vergangenen 14 Jahren zurück. „Wir werden deinen Humor und deine Anregungen vermissen, aber du bleibst und uns ja als „Herbergsvater“ für die Schießhalle erhalten“, so Krull.

(Text: Anita Lennartz)

(weitere Bilder finden sich in der Fotogalerie)