Generalversammlung 2016

Wahlmodus auf „jährliche Wahlen“ geändert

Eine Generalversammlung ohne Wahlen - diese doch eher seltene Veranstaltungsart gehört auch beim Schützenbund Nortrup-Loxten ab sofort der Vergangenheit an. Auf der diesjährigen Generalversammlung sprachen sich die anwesenden Mitglieder für eine Änderung im Wahlmodus aus, künftig wird jährlich gewählt.

Doch bevor es unter dem Punkt „Anträge“ zu dieser Abstimmung kam, stand die Abarbeitung der Tagesordnung an.
Präsident Hermann Krull begrüßte die Anwesenden und ließ in seinem Bericht das vergangene Schützenjahr Revue passieren. Er ging dabei unter anderem auf das gut verlaufene Schützenfest Anfang Juli ein und ließ auch ein herzliches „Dankeschön“ an Vorstand und alle Helfer, die sich das Jahr über für den Schützenbund engagieren, nicht unerwähnt.
Nach der Totenehrung verlas Schriftführer und amtierender Schützenkönig Jürgen Schrandt das Protokoll der Generalversammlung von 2015.
Henning Beselbecke berichtete als Schießwart von den aktuellen Rundenwettkämpfen, an denen derzeit zwei Mannschaften für den Schützenbund teilnehmen. Außerdem gab er bekannt, dass wieder ein Übungsschießen für Schüler und Jugendliche in der Schießhalle angeboten wird. Schüler ab zehn Jahren sind im zweiwöchigen Rhythmus sonntags von 10 bis 12 Uhr dazu in die Schießhalle eingeladen, der nächste Termin ist der 31. Januar. Abschließend bedankte er sich bei seinen Stellvertretern Sabine Schieber und Mario Weymann für deren Unterstützung rund um den Bereich des Schießsports.
Für den Verein zur Erhaltung des Heimathauses (VEH), dem momentan mit dem Schützenbund, der Landjugend und dem Heimatverein drei Vereine angehören, berichtete Hermann Krull in aller Kürze. Er erwähnte dabei unter anderem das gut verlaufene Oldtimertreffen und wies auf die Jahreshauptversammlung am 26. Februar hin.
Kassiererin Gunda Blum war mit den Kassengeschäften des Schützenbundes betraut. Antje Möller und Mario Kettmann hatten als Kassenprüfer die entsprechenden Unterlagen geprüft. Sie bescheinigten der Kassiererin eine einwandfreie Kassenführung und beantragten die Entlastung des Vorstandes, dem die Versammlung stattgab.

Mehrere Anträge standen dann auf der Tagesordnung. Zuerst ging es um einen Antrag des Vorstands zum Thema Beitragserhöhung. Der Beitrag sei einige Jahre nicht erhöht worden, so Präsident Hermann Krull und mit der angedachten Erhöhung von jeweils zwei Euro für Herren, Damen und Ehrenmitglieder erklärte sich die Versammlung einverstanden (für die Jugend und Kinder ändert sich nichts).
Der zweite Antrag war aus den Reihen der Mitglieder schon im letzten Jahr gestellt worden, dabei ging es um den Wahlmodus. Bislang hat der Schützenbund alle zwei Jahre den kompletten Vorstand neu gewählt. Der Wunsch nach jährlichen Wahlen wurde damals an den Vorstand herangetragen. Dieser hatte sich zwischenzeitlich fachlichen Rat eingeholt. Danach muss die Satzung bei einer Änderung des Wahlmodus nicht geändert werden, da der Zwei-Jahres-Rhythmus der Wahlen ja erhalten bliebe, jetzt nur zeitversetzt gewählt würde. Somit wurde auch diesem Antrag stattgegeben. 2017 wird somit nur die Hälfte der Vorstandsmitglieder auf der Generalversammlung gewählt.
Einen weiteren Antrag gab es zum Tragen der Kronen der Adjudantinnen des Schützen- und Klotzkönigs. Gehörte es bisher dazu, dass auch die Adjudantinnen Kronen tragen, dürfen diese künftig selbst entscheiden, ob dieses gewünscht ist oder nicht. Innerhalb des Thrones, dem bis zu vier Adjudantenpaare angehören dürfen, sollte dieses aber einheitlich gehandhabt werden.

Ehrungen für 50 Jahre Vereinszugehörigkeit standen nicht an, Präsident Hermann Krull verlas lediglich die Namen der Mitglieder, die im Kalenderjahr 2016 ihr 65. Lebensjahr vollenden und damit auf dem Schützenfest zu Ehrenmitgliedern ernannt werden.

Bei der Bekanntgabe der Termine lud Präsident Hermann Krull unter anderem zum Kinderkarneval ein. Am 6. Februar um 17 Uhr findet das Kränzen statt, gefeiert wird der Kinderkarneval am 7. Februar ab 14.44 Uhr wie immer in der „Alten Turnhalle“.
Einladungen zu Jubelschützenfesten oder Pokalschießen lägen derzeit nicht vor, so der Hermann Krull. Das diesjährige Schützenfest findet vom 1. bis zum 3. Juli statt.

Eine Ehrung gab es unter Punkt „Verschiedenes“ dann doch noch:
Marion Pohlmann und Burkhard Kreis gaben nach zehn Jahren die Führung des Sparclubs ab, dafür übergab Hermann Krull an Marion Pohlmann ein kleines Präsent als Dankeschön. Burkhard Kreis war krankheitsbedingt nicht anwesend, der Vorstand wird diese Ehrung aber sicherlich nachholen.
Als ihre Nachfolger gab Marion Pohlmann Iris Schmidt und Claudia Hackmann bekannt.

Den Punkt „Verschiedenes“ nutzte Präsident Hermann Krull noch dazu, sich besonders bei seinem Stellvertreter Peter Hackmann zu bedanken. Dieser hatte das letzte Schützenfest in seiner Funktion als stellvertretender Präsident an allen Tagen komplett leiten müssen und dieses bravourös gemeistert.
Abschließend weist der Schützenbund darauf hin, dass die Mitglieder ihre Anschriftenänderungen oder auch Änderungen der Kontodaten immer aktuell dem Schützenbund melden. Dieses kann bei den Vorstandsmitgliedern erfolgen, alternativ kann auch ein neuer Aufnahmeantrag mit den aktuellen Daten ausgefüllt werden.

Damit endete der offizielle Teil der Sitzung und es konnte der „gemütliche Ausklang“ eingeläutet werden. Das sich dieser etwas hinzog, dafür sorgte Jugendkönig Philipp Gatzemeyer mit einem Helferteam. Diese hatten sich an dem Abend um die Bewirtung gekümmert, auch dafür gab es ein Dankeschön vom Vorstand und auch den Anwesenden auf der Generalversammlung.

(Text: Anita Lennartz)