Der Schießsport ist natürlich ein wichtiges und großes Betätigungsfeld in unserem Verein.

Schon vor vielen Jahren haben sich die Schützen des Schützenbundes Nortrup-Loxten mit anderen Vereinen gemessen und sind von so manchem Pokalschießen erfolgreich nach Hause zurückgekehrt. Weit über 200 Pokale und Plaketten zeugen in unserer Schützenhalle von den Erfolgen dieser Schützen.

Als im Jahre 1974 der Schützenkreis Nordwest ins Leben gerufen wurde, war der Schützenbund Nortrup-Loxten einer der Gründungsvereine. Seit dieser Zeit nehmen wir immer mit mindestens einer Mannschaft an den Rundenwettkämpfen teil.

Als Männer der ersten Stunde müssen hier Ernst Hackmann und Waldemar Eisenberger genannt werden. Diese beiden sind seit dem ersten Wettkampf bis heute dabei und unterstützen unsere Mannschaft beim sportlichen Wettkampf.

Die Damen sind bei uns seit 1976 aktiv. Damals wurde vom ehemaligen Schießmeister Siegfried Neumann die Damenschießgruppe gegründet.

2002 war das 25jährige Jubeljahr unserer Damen. Als Gründungsmitglieder sind auch heute noch Monika Hackmann, Anni Hockling und Erika Rawe sehr aktiv in dieser Gruppe.

Zur Zeit nehmen wir mit 5 Mannschaften an den Rundenwettkämpfen des Schützenkreises Nordwest teil.

Über die Ergebnisse und den Tabellenstand kann man sich auf den Seiten vom Schützenkreis Nordwest wesentlich besser informieren, deshalb verweist der Link auch auf die Seiten des Schützenkreises.

Bei jedem Schießen in der Schützenhalle haben unsere Mitglieder die Möglichkeit Schützenschnüre und Eicheln zu erringen. Einmal im Kalendermonat kann versucht werden die Bedingung zu erfüllen, wobei man einen Monat nachschießen darf. Die geforderten Schießergebnisse auf Scheibe, Transportanlage, lauten:

grüne Schnur

10 x 94 Ringe

grüne Eichel

10 x 95 Ringe

silberne Eichel

10 x 96 Ringe

goldene Eichel

10 x 97 Ringe

silberne Schnur

10 x 98 Ringe

Die goldene Schnur kann man sich nur durch eine 10jährige Teilnahme an den Rundenwettkämpfen verdienen.