Schützenfest 2005

An den ersten 3 Tagen im Juli feierten wir unser Schützenfest mit dem bekannten Ablauf. Am Freitag wurde Zapfenstreich gefeiert. Samstag war der Tag der Großen mit dem König- und Klotzkönigschießen und am Sonntag wurde Kinderschützenfest gefeiert, mit Jugend- und Kinderkönigschießen.
Nachdem der geschäftsführende Vorstand mit unserer Fahne und dem Schützenspielmannzug, begleitet von der Damenschießgruppe, um 18 Uhr bei Spark losgingen, fing es pünktlich an zu regnen. Gott sei Dank sollte das der einzige Regen auf unserem Schützenfest bleiben. Unser Königspaar Holger und Stefanie empfing und bewirtete uns ganz hervorragend in ihrer neuen Residenz in der Gartenstraße.
Als wir nach dem Marsch durch Poggenkamp und Rodberding am Festplatz ankamen, wurde zuerst unsere Nortruper Fahne gehisst und das Schützenfest konnte beginnen. Die Band Daenzfloor spielte, wie im vergangenen Jahr, am Freitag und auch am Samstag und brachte das Publikum schnell in richtige Schützenfestlaune. Der neue Festwirt Reinhard Küthe und seine Theken-Crew hatte getränketechnisch alles prima im Griff, wovon auch reichlich Gebrauch gemacht wurde. Bis in die frühen Morgenstunden wurde getanzt, getrunken und ausgiebig gefeiert.
Aber am Samstag war ein jeder wieder fit um an der Schützenhalle anzutreten, um unsere Majestäten von Rietbrock abzuholen. Der Ernteverein und der Schützenverein Suttrup begleitete uns traditionsgemäß auf dem Umzug durch die Gemeinde. Angeführt vom Schützenspielmannzug und dem Musikverein marschierten wir durch die festlich geschmückten Straßen. Dabei gingen wir zum ersten Mal auch über den Wellmanns Kamp und den Hammermannsweg.
Beim Königsbier bei Rietbrock konnte Präsident Norbert Pohlmann einigen Schützinnen und Schützen die wohlverdienten Eicheln und Schützenschnüre übereichen.
Dies waren:

Grüne Eichel (10 x 94 Ring)

Helga Boger

Silberne Eichel (10 x 96 Ring)

Anni Hockling
Mechthild Neumann
Ursel Neumann
Marion Wiesnau

Goldene Eichel (10 x 97 Ring), Damen

Gunda Bluhm
Monika Hackmann
Karin Ricker
Paula Wilbers

Goldene Eichel (10 x 97 Ring), Herren

Henning Beselbecke
Ernst Hackmann

Auf dem Festplatz am Heimathaus angekommen wurden die Ehrenmitglieder dieses Jahres ernannt.

Ehrenmitglieder wurden: Ernst Hackmann, Inge Dobratz, Arthur Bauer, Heinrich Bergfeld, Gerhard Lerch, Hermann Sachteleben, Eduard Banko, Wolfgang Ortland, Klaus-Dieter Warning und Erika Rawe.
Auf dem Foto v. li.: Kommandeur Ulli Wolting, Erika Rawe, Gerhard Lerch, Inge Dobratz, Hermann Sachteleben, Eduard Banko und Präsident Norbert Pohlmann

Der Stammtischpokal, der vor zehn Jahren vom Stammtisch gestiftet wurde, ging in diesem Jahr an den Schützenbund Nortrup-Loxten mit 498 Ring. Zweiter wurde der Ernteverein mit 494 Ring vor dem Schützenverein Suttrup mit 489 Ring.

Der Stammtischpräsident Marcus "Lupus" Wolf übereichte den Pokal persönlich an den Schießmeister Henning Beselbecke.
Auf dem Foto v. li.: Norbert Pohlmann, Marcus Wolf, Henning Beselbecke, Ute Rautenstrauch und Walburga Lampe

Nun konnte richtig Schützenfest gefeiert werden. Superwetter und ein klasse Platzkonzert des Musikvereins trugen bestimmt zu der hervorragenden Stimmung bei, als es mit dem Adlerschießen losging.

Unter den Bäumen am Adlerstand haben viele Gäste das Schießen verfolgt.

Aber auch auf dem Bogenstand und in der Schützenhalle beim Preisschießen verging der Nachmittag wie im Flug.

Nach 18 Uhr war es dann soweit, dass der Adler gerupft war und das Königschießen auf den Rumpf konnte beginnen. Mehrere Schützen schossen als Anwärter auf die Königswürde mit, bis schließlich Ralf Neumann der entscheidende Treffer gelang.

Unter Lautem Jubel wurde er auf den Schultern zum Pavillon getragen, wo er als erste Amtshandlung als Schützenkönig 2005 ein kleines Fass Freibier anzapfte.

Dann ging es darum einen neuen Klotzkönig auszuschießen. Auch hier standen mehrere Anwärter bereit und gaben solange ihr Bestes, bis endlich Hajo Wilbers das letzte Stück herunterschoss.

Auch er wurde auf den Schultern zum Festzelt getragen. Beide Könige nahmen natürlich ihre Ehefrauen, Mechthild und Paula, zu ihren Königinnen. Nachdem dann die neuen Könige proklamiert waren, wurde auf dem Festplatz und dem Zelt wieder zur Musik der Band Daenzfloor lange und ausgiebig gefeiert.

Der Sonntag stand wie immer ganz im Zeichen der Kinder. Der amtierende Kinderthron und der Jugendthron wurde zusammen mit dem neuen Schützenkönig und dem Klotzkönig bei Rietbrock abgeholt. Mit dem Schützenspielmannzug und dem Musikverein ging es wieder durch die geschmückten Straßen zum Festplatz.

Hier fand für die Kinder auf dem Zelt die Kinderbelustigung statt, bevor es für alle Kinder ab sieben Jahre und für jugendliche Mitglieder auf den Adlerständen zur Sache ging.

Ein spannendes und flottes Schießen lieferten sich die Jugendlichen, während es bei den Kindern etwas langsamer zuging. Es wurden aber beide Adler von ihren Teilen befreit, bevor es auf beiden Ständen um den Rumpf ging.

Neuer Jugendkönig wurde Christian Hülsmann.

Kinderkönig wurde Martin Boger.

Bei der Proklamation am Abend freuten wir uns wieder, wie schon im vergangenem Jahr, über das voll besetzte Zelt. Anschließend stieß Präsident Norbert Pohlmann mit dem Bürgermeister Leonhard Renze auf das gelungene Schützenfest 2005 an und gab damit den Startschuss zum Freibier. Unter den Klängen der Big Band des Musikvereins waren die 100 Liter schnell geleert, aber dank der tollen Musik wurde noch bis weit nach Mitternacht gefeiert und alle waren sich einig, dass wir ein super Schützenfest hatten, mit dem alle rundum zufrieden waren.

Alle Throne 2005

Schützenkönig