Schützenfest 2008

Nachdem am Mittwoch die Grünholer Eichenlaub und Birkensträucher geschlagen hatten, traf man sich am Donnerstag zum Schmücken des Festplatzes. Die Damen banden Girlanden und die Männer bauten die Adlerstände auf. Nach getaner Arbeit wurde, wie in jedem Jahr, anschließend gegrillt.

Die Throne des Schützenbundes bedankten sich bei den Helfern für ihre Arbeit mit gekühlten Getränken.

Am Freitag, dem Zapfenstreichtag, formierten sich der Schützenspielmannszug, der Vorstand des Schützenbundes und die Damenschießgruppe um 18.00 Uhr bei der Schützenhalle, um den amtierenden König Hinrich mit seiner Königin Jutta und dem Hofstaat nebst Klotzkönig Johannes mit seiner Königin Karin abzuholen. Die Residenzen des Königs hatten die Nachbarn im Vorfeld entsprechend bekränzt. Auf dem Hof Diersing-Espenhorst angekommen lud König Hinrich die geladenen Gäste zu einem kühlen Umtrunk ein. Um 20.30 marschierte der Schützenzug zum Festplatz, wo zuerst die Fahnen gehisst wurden. Der Zapfenstreich wurde durch den Ehrentanz des Königspaares eröffnet.

Bei einer reichhaltigen Tombola konnte ansehnliche Preise in Empfang genommen werden.

Es wurde bis in die frühen Morgenstunden gefeiert.

Am Samstag, dem Haupttag des Schützenfestes, nahmen der Schützenverein Suttrup, der Ernteverein Nortrup, der Musikverein Nortrup, der Schützenspielmannzug und natürlich der Schützenbund  Nortrup-Loxten am Umzug teil. Die Könige ließen sich in diesem Jahr an der Hermann-Kemper-Str. abholen. Präsident Norbert Pohlmann nahm hier einige Ehrungen für gute Schießleistungen im laufenden Schützenjahr vor. Nach dem obligatorischen Freibier marschierte der Festzug zum Festplatz.

In einer kleinen Ansprache wurden folgende Mitglieder zu Ehrenmitgliedern ernannt:

Horst Eckert, Gerd Hülsmann, Manfred Huhndorf, Franz Liening, Heribert Meyer, Günter Medeke, Horst-Peter Niepmann, Alois Specker, Horst Uffmann und Heinrich Welp.

Im Vorfeld des Schützenfestes hatten der Ernteverein, der Schützenverein Suttrup und der Schützenbund Nortrup-Loxten den Stammtischpokal ausgeschossen. Der Ernteverein konnte den Pokal in diesem Jahr erringen. Der Schützenbund Nortrup-Loxten und der Schützenverein Suttrup folgten auf Platz 2 und 3.

Nachmittags kam keine Langeweile auf, da man sich beim Schießen in der Schießhalle, beim Knobeln bzw. beim Schießen auf den Adler die Zeit vertreiben konnte.

Spannung kam auf, als das letzte Teil vom Adler abgeschossen war und nur noch der Rumpf an der Stange hing. Wer tritt die Nachfolge von König Hinrich an?

Burkhard Kreis, Nils Wingmann, Hajo Wilbers und Manfred Dobratz lieferten sich einen fairen Wettkampf. Den letzten Teil des Rumpfes schoss dann Hajo Wilbers von der Stange.

Anschließend wurde gleich der Nachfolger für den noch amtierenden Klotzkönig ausgeschossen. Ralf Neumann, Sören Diersing-Espenhorst, Manfred Dorrit und Nils Wingmann lieferten sich ebenfalls einen sehr harten, aber natürlich fairen Wettkampf. Die Klotzkönigswürde errang in diesem Jahr Sören Diersing-Espenhorst.

Im Schützenjahr 2008/2009 regiert König Hajo Wilbers mit seiner Frau Paula. In den Hofstaat berief er Silke und Bertold Gatzemeier, Mechtild und Ralf Neumann, Karin und Johannes Robbers, sowie Gunda und Willi Bluhm. Den Thron komplettiert Klotzkönig Sören Diersing-Espenhorst der sich Kerstin Hilker zu seiner Klotzkönigin nahm.

Nach der Proklamation durch den Präsidenten spielte die Band ROYAL FLASH bis in den frühen Morgen.

Am Sonntag, dem Kinderschützenfesttag, formierte sich der Festzug, um den amtierenden Kinderkönig Konrad von Felde mit seiner Königin Vanessa Gatzemeier und den amtierenden Jugendkönig Jörn Schrandt mit seiner Königin Christine Brunwinkel nebst Gefolge abzuholen.

Zurück auf dem Festplatz wurde sofort mit der Kinderbelustigung und dem Adlerschießen für den Kinder- bzw. Jugendkönig begonnen. Der Andrang bei den Kindern war bekanntermaßen groß.

Den letzten Teil vom Rumpf für den Kinderkönig holte Kevin Janotta von der Stange.

Er ist der Kinderkönig 2008/2009. Zu seiner Königin ernannte er Mareike Gerlach. Den Thron bilden Konrad von Felde mit Antonia Hölker, sowie Sven von Felde mit Destany Janotta.

Bei den Jugendlichen wurde verbissen um die Königswürde gekämpft. Martin Boger hatte zum Schluss das Glück auf seiner Seite und wurde Jugendkönig 2008/2009.

Martin nahm Saskia Neumann zu seiner Königin (waren auch schon mal Kinderkönigspaar). Jannik Thoben und Lisa Schwertmann, sowie Steven Witte und Jessica Beckmann sind mit auf dem Thron.

Die Proklamation wurde durch den stellv. Präsidenten Burkhard Kreis vorgenommen. Die Ketten des Kinderkönigs bzw. der Kinderkönigin wurden durch das ehemalige Kinderkönigspaar von vor 50 Jahren, Werner Ermeling und Helga Müller, geb. Hülsmann, übernommen.

Und hier nochmal alle neuen Könige gemeinsam auf dem Gruppenbild:

Mit Freibier, bei guter Musik und einer super Stimmung endete das Schützenfest 2008.

Nachfolgende Schützen wurden von Präsident Norbert Pohlmann ausgezeichnet:

Jugendwanderplakette
Lars Blonske

Grüne Schützenschnur (10 x 94 Ring)
André Pohlmann
Marcel Straub

Grüne Eichel (10 x 95 Ring)
Helga Boger
Alexandra Westerkamp

Goldene Eichel (10 x 97 Ring)
Monika Hackmann
Henning Beselbecke
Ernst Hackmann
Marion Wiesnau
Paula Wilbers

Silberne Schützenschnur (10 x 98 Ring)
Burkhard Kreis

Die goldene Schützenschnur erhielt Ralf Neumann für seine 10-jährige Teilnahme an den Rundenwettkämpfen.

(weitere Bilder vom Schützenfest 2008 gibt es in der Fotogalerie)