Schützenfest 2009

Bevor vom 03.07. - 05.07.2009 Schützenfest gefeiert werden konnte, musste im Vorfeld Eichenlaub und Birkengrün zum schmücken des Festplatzes geholt werden.
Die Grünholer trafen sich am Mittwoch um 17.00 Uhr um das entsprechende Grün zu holen.
Am Donnerstag wurden von den Frauen die Kränze für das Schützenfest gebunden. Währenddessen bauten die Männer die Adlerstände auf. Bei sehr warmem Wetter waren die Helfer dankbar für die kühlen Getränke, die die Könige mit ihren Thronen zum Dank für die geleistete Arbeit brachten.

Wie in jedem Jahr wurde anschließend gegrillt und der Abend in gemütlicher Runde beendet.

Am Freitag wurde König Hayo mit seiner Königin Paula und dem Hofstaat sowie Klotzkönig Sören mit seiner Königin Kerstin von der Damenschießmannschaft, dem Schützenspielmannzug, dem Geschäftsführenden Vorstand des Schützenbundes Nortrup-Loxten und geladenen Gästen um 18.00 Uhr abgeholt. Die Nachbarn des Schützenkönigs hatten einige Tage zuvor die „Residenz“ bekränzt.

König Hayo lud die geladenen Gäste zu einem kühlen Umtrunk ein.
Um 20.30 marschierte der Festzug zum Schützenplatz. Dort angekommen wurden zuerst die Fahnen gehisst. Durch den Ehrentanz des Königpaares wurde der Zapfenstreich offiziell eröffnet.
Die Preise einer reichhaltigen Tombola wurden im Laufe des Abends von den Gästen in Empfang genommen. Bis in den frühen Morgenstunden wurde gefeiert.

Der Haupttag des Schützenfestes ist der Samstag. Der Schützenverein Suttrup, der Ernteverein Nortrup, der Schützenspielmannzug, der Nortruper Musikverein sowie der gastgebende Schützenbund Nortrup-Loxten trafen sich um 13.00 Uhr auf dem Schützenplatz, um König Hayo und seine Königin Paula nebst Gefolge, sowie Klotzkönig Sören mit seiner Königin Kerstin bei Delkeskamp am Heuerhaus abzuholen.

Hier bedankte sich Präsident Norbert Pohlmann als erstes bei der Familie Delkeskamp für die Bereitstellung des Geländes am Heuerhaus.

Während des Aufenthaltes am Heuerhaus wurden einige Ehrungen für besondere Schießleistungen vorgenommen. Nach dem Freibier marschierte der Festzug zum Schützenplatz.
In einer kleinen Ansprache ernannte Präsident Norbert Pohlmann Monika Hackmann, Margret Ritter, Ilse Ermeling, Erwin Driftmeyer und  Ernst Dobelmann zu neuen Ehrenmitgliedern.

In jedem Jahr wird unter den drei Nortruper Vereinen vor jedem Schützenfest ein Pokal ausgeschossen. In diesem Jahr ging es beim Schützenbund um den Kommandeurspokal. Platz 3 belegte der Schützenverein Suttrup. Den 2. Platz belegte der Schützenbund Nortrup-Loxten. Sieger wurde der Ernteverein.

Erstmalig bot Axel Mock auf dem Zelt nachmittags Kaffee und Kuchen an.
In der Schützenhalle wurde um Geld- und Sachpreise geschossen. Nachdem die Schützenschwestern und -brüder die einzelnen Teile vom Adler abgeschossen hatten, konnte letztendlich der König ausgeschossen werden.
Burkhard Kreis, Peter Hackmann, Manuel Ricker und Erwin Driftmeyer haben hart um die Königswürde gekämpft.

Manuel Ricker gelang es das letzte Teil von der Stange zu holen und wurde somit Schützenkönig 2009/2010.
Um die Klotzkönigswürde wurde anschließend von Andre Pohlmann und Bö (Alexander Böwer) gekämpft. Hier ging Bö als Sieger hervor.

Während der Proklamation durch Präsident Norbert Pohlmann, wurde noch einmal der abdankende Thron vorgestellt. Es war König Hayo Wilbers mit seiner Königin Paula, sowie Klotzkönig Sören Diersing-Espenhorst mit seiner Königin Kerstin Hilker. Die Adjutanten waren Mechtild und Ralf Neumann, Silke und Bertold Gatzemeier, Gunda und Willi Bluhm sowie Karin und Hannes Robbers.

König Manuel Ricker regiert im Schützenjahr 2009/2010 zusammen mit seiner Königin Sabrina Frohne.
Thomas und Tina Ermeling, Andre Pohlmann und Monika Lamain, sowie Klaas und Sandra Steding sind seine Adjutanten.

Klotzkönig Alexander Böwer (Bö) nahm Anne Gehrke zu seiner Klotzkönigin.
Wie im letzten Jahr spielte auch diesmal die Band ROYAL FLASH bis in den frühen Morgen.

Die Kinder haben am Sonntag ihren Schützenfesttag.

Der Festzug formierte sich, um den amtierenden Kinderkönig Kevin Janotta mit seiner Königin Mareike Gerlach, sowie den amtierenden Jugendkönig Martin Boger mit seiner Königin Saskia Neumann nebst Gefolge abzuholen.

Nach dem Umzug wurde unverzüglich mit der Kinderbelustigung auf dem Zelt begonnen. Gleichzeitig wurde das Schießen um den Kinder- bzw. Jugendkönig eröffnet.

Florian Krull gelang es mit einem gezielten Schuss den Rumpf von der Stange zu holen. Somit ist er Schützenkönig der Kinder im Jahr 2009/2010. Zu seiner Königin ernannte er Lina Rautenstrauch. Dem Thron gehören Lucas Schieber mit Lea Freese und Erik Schulte mit Antonia Hölker an.

Nach zähem Kampf konnte Kevin Witte die Jugendkönigswürde  erringen. Zu seiner Königin ernannte er Svenja Oeverhaus. Den Thron bilden Tobias Bekermann mit Jennifer Beckmann und Steven Witte mit Kerstin Pollmann.

Die Proklamation nahm der stellv. Präsidenten Burkard Kreis vor. Der Kinderkönig von vor 50 Jahren war Reinhard Küster, der seinen Adjutanten Werner Middelkamp mitgebracht hatte. Reinhard Küster überreichte dem neuen Kinderkönig Florian Krull die Königskette.

Nach dem Ehrentanz der neuen Könige gab es Freibier. Gefeiert wurde noch die ganze Nacht.
Das Schützenfest endete mit dem Abkränzen des Schützenplatzes am Mittwoch nach dem Schützenfest um 17.00 Uhr.

Abschließend noch ein Gruppenfoto mit allen neuen Königs- und Adjutantenpaaren:

(weitere Bilder vom Schützenfest 2009 gibt es in der Fotogalerie)