Schützenfest 2010

Bevor  2010 Schützenfest gefeiert werden konnte, musste Eichenlaub und Birkengrün zum schmücken des Festplatzes geholt werden.
Am Donnerstag wurden von den Frauen die Kränze für das Schützenfest gebunden. Währenddessen bauten die Männer die Adlerstände auf. Bei sehr warmem Wetter waren die Helfer dankbar für die kühlen Getränke, die die Könige mit ihren Thronen zum Dank für die geleistete Arbeit brachten.
Wie in jedem Jahr wurde anschließend gegrillt und der Abend in gemütlicher Runde beendet.

Am Freitag trafen sich der Vorstand des Schützenbundes, die Damenschießgruppe und der Spielmannszug bei Spark, um den amtierenden König Manuel und seine Königin Sabrina nebst Hofstaat sowie Klotzkönig Bö mit seiner Königin Anne abzuholen.

Die Nachbarn des Schützenkönigs hatten einige Tage zuvor die „Residenz“ bekränzt. König Manuel lud die geladenen Gäste zu einem kühlen Umtrunk ein.

Um 20:30 Uhr marschierte der Festzug zum Schützenplatz. Dort angekommen wurden zuerst die Fahnen gehisst. Durch den Ehrentanz des Königpaares wurde der Zapfenstreich offiziell eröffnet.
Nach der offiziellen Eröffnung des Schützenfestes gab es einige Fässer Freibier für alle. Erstmalig wurde am Freitagabend kein Eintritt kassiert. Vorstand und Gäste waren mit dem Verlauf sehr zufrieden.
Wie in jedem Jahr gab es wieder eine reichhaltige Tombola.

Bei fast tropischen Temperaturen wurde der Haupttag des Schützenfestes am Samstag gefeiert.

Der Schützenverein Suttrup, der Ernteverein Nortrup, der Schützenspielmannzug, der Nortruper Musikverein sowie der gastgebende Schützenbund Nortrup-Loxten trafen sich um 13:00 Uhr auf dem Schützenplatz um König Manuel, Königin Sabrina und Gefolge, sowie Klotzkönig Alexander (Bö) mit Königin Anne bei Delkeskamp am Heuerhaus abzuholen.
Hier bedankte sich Präsident Norbert Pohlmann als erstes bei der Familie Delkeskamp für die Bereitstellung des Geländes am Heuerhaus.
Während des Aufenthaltes am Heuerhaus wurden einige Ehrungen für besondere Schießleistungen vorgenommen. Nach dem Freibier marschierte der Festzug zum Schützenplatz.

In einer kleinen Ansprache ernannte Präsident Norbert Pohlmann einige Mitglieder zu Ehrenmitgliedern.

Kommandeur Hermann Krull, die Ehrenmitglieder Wilfried Struckmann, Heinz Liening, Werner Ermeling, Reinhard Keller und Präsident Norbert Pohlmann.
Auf dem Foto fehlen: Heiner Dobelmann, Hilmar Kettmann, Dr. Andreas Kühnl, Heinz Küthe.

Erstmalig wurde in der Schützenhalle Kaffee und Kuchen angeboten. Die Damen um Heike Schrandt konnten sich über mangelnde Abnahme nicht beklagen. Wer meinte er könnte am Sonntag um 16:30 Uhr noch Kuchen bekommen, wurde mit den Worten vertröstet „Nächstes Jahr haben wir mehr Kuchen!“

Aufgrund der Fußballweltmeisterschaft wurde das Schießen auf den Adler für das Spiel Deutschland gegen Argentinien (4:0) für ca. 1¾ Std. unterbrochen.

Auf dem Schützenplatz und in der Schützenhalle konnte man das Spiel auf mehreren Großbildschirmen verfolgen.

Burkhard Kreis, Henning Beselbecke und Andreas Mirsch haben hart um die Königswürde gekämpft.
Henning Beselbecke gelang es das letzte Teil von der Stange zu holen und wurde somit Schützenkönig 2010/2011.
Um die Klotzkönigswürde wurde anschließend ebenfalls hart gekämpft. Jürgen Schrandt ging als Sieger aus dem harten, aber fairen Wettkampf hervor.

Während der Proklamation durch Präsident Norbert Pohlmann wurde noch einmal der abdankende Thron vorgestellt. Dies waren König Manuel Ricker mit seiner Königin Sabrina Frohne, sowie Klotzkönig Alexander Böwer (Bö) mit seiner Königin Anne Gehrke. Thomas und Tina Ermeling, Andre Pohlmann und Monika Lamain, sowie Klaas und Sandra Steding waren die Adjutanten.
König Henning Beselbecke regiert im Schützenjahr 2010/2011 zusammen mit seiner Ehefrau Christina Weber. Reinhold und Birgit Hölker, Hubert und Carmen Pöttker, Stefan und Monika Bauer sowie Hermann und Monika Krull sind seine Adjutanten.
Klotzkönig Jürgen Schrandt nahm seine Ehefrau Heike zu seiner Klotzkönigin.

In diesem Jahr spielte erstmals die Band Starlights bis in den frühen Morgen.

Die Kinder haben am Sonntag ihren Schützenfesttag.

Der Festzug formierte sich, um den amtierenden Kinderkönig Florian Krull und seine Königin Lina Rautenstrauch, sowie den amtierenden Jugendkönig Kevin Witte mit seiner Königin Svenja Oeverhaus nebst Gefolge abzuholen.

Nach dem Umzug wurde unverzüglich mit der Kinderbelustigung auf dem Zelt begonnen. In der Schützenhalle gab es wieder Kaffee und Kuchen. Gleichzeitig wurde das Schießen um den Kinder- bzw. Jugendkönig eröffnet.

Am Tag zuvor hatte Andreas Mirsch um die Königswürde gekämpft. Sein Sohn Kevin hatte mehr Glück und wurde Kinderkönig des Schützenbundes. Somit ist er Schützenkönig der Kinder im Jahr 2010/2011. Zu seiner Königin ernannte er Jannika Gatzemeier. Unterstützt  wird er von seinem Thron Jan Mirsch mit Caroline Neßlage, sowie Tom Schenke mit Merle Flessner.

Nach zähem Kampf trat Steven Witte die Nachfolge seines Bruders bei der Jugendkönigswürde an. Er wählte Jessica Beckmann zu seiner Jugendkönigin.
Unterstützung bekommt er von seinem Adjutaten Martin Boger und Saskia Neumann.
Die Proklamation nahm der stellv. Präsident Burkhard Kreis vor.

Das Schützenfest endete mit dem Abkränzen des Schützenplatzes am Mittwoch nach dem Schützenfest um 17:00 Uhr.

Zum Schluß noch ein Gruppenfoto mit den neuen Königspaaren:

(weitere Bilder vom Schützenfest 2010 gibt es in der Fotogalerie)

Folgende Auszeichnungen wurden vergeben:

Grüne Schnur (10 x 94 Ring):
Alexander Böwer
Silke Gatzemeier
Manuela Wingmann

Grüne Eichel (10 x 95 Ring):
Manuel Ricker

Silberne Eichel (10 x 96 Ring):
Alexandra Westerkamp
Gunda Bluhm