Schützenfest 2011

Bevor 2011 Schützenfest gefeiert werden konnte, musste Eichenlaub und Birkengrün zum Schmücken des Festplatzes geholt werden.
Am Donnerstag wurden von den Frauen die Kränze für das Schützenfest gebunden.

Währenddessen bauten die Männer die Adlerstände auf. Die Helfer waren dankbar für die kühlen Getränke, die die Könige mit ihren Thronen zum Dank für die geleistete Arbeit brachten.
Wie in jedem Jahr wurde anschließend gegrillt und der Abend in gemütlicher Runde beendet.

Am Freitag trafen sich der Vorstand des Schützenbundes, die Damenschießgruppe und der Spielmannzug bei der Schützenhalle, um den amtierenden König Henning und seine Königin Christina nebst Hofstaat sowie Klotzkönig Jürgen mit seiner Königin Heike abzuholen.
Die Nachbarn des Schützenkönigs hatten einige Tage zuvor die „Residenz“ bekränzt. König Henning lud die geladenen Gäste zu einem kühlen Umtrunk ein.

Um 20.30 marschierte der Festzug zum Schützenplatz. Dort angekommen wurden zuerst die Fahnen gehisst. Durch den Ehrentanz des Königpaares wurde der Zapfenstreich offiziell eröffnet.
Nach der offiziellen Eröffnung des Schützenfestes gab es einige Fässer Freibier.
Am Freitagabend wurde kein Eintritt kassiert. Vorstand und Gäste waren mit dem Verlauf sehr zufrieden.
Wie in jedem Jahr gab es wieder eine reichhaltige Tombola.

Bei schönem Wetter wurde der Haupttag des Schützenfestes am Samstag gefeiert.
Der Schützenverein Suttrup, der Ernteverein Nortrup, der Schützenspielmannzug, der Nortruper Musikverein und der gastgebende Schützenbund Nortrup-Loxten trafen sich um 13.00 Uhr auf dem Schützenplatz, um König Henning und seine Königin Christina nebst Gefolge, sowie Klotzkönig Jürgen mit seiner Königin Heike bei Delkeskamp am Heuerhaus abzuholen.

Während des Aufenthaltes am Heuerhaus wurden einige Ehrungen für besondere Schießleistungen vorgenommen. Nach dem Freibier marschierte der Festzug zum Schützenplatz.
In einer kleinen Ansprache ernannte Präsident Norbert Pohlmann einige Mitglieder zu Ehrenmitgliedern.

Zu Ehrenmitgliedern ernannt wurden Werner Kottmann, Marlies Bauer, Hubert von der Haar und Frauke Bieler von Präsident Norbert Pohlmann (von links)
Es fehlt auf dem Foto Inge Rietbrock.

In der Schützenhalle wurde wieder Kaffee und Kuchen angeboten. Die Damen um Heike Schrandt konnten sich über mangelnde Abnahme nicht beklagen. Wer meinte er könnte am Sonntag um 16.30 Uhr noch Kuchen bekommen, wurde mit den Worten vertröstet „Nächstes Jahr haben wir mehr Kuchen!“.

Burkhard Kreis, Peter Boger und Christoph Schmidt haben hart um die Königswürde gekämpft.
Burkhard Kreis gelang es das letzte Teil von der Stange zu holen und wurde somit Schützenkönig 2011/2012.

Um die Klotzkönigswürde wurde anschließend gekämpft. Ralf Neumann ging als Sieger aus dem harten aber fairen Wettkampf hervor.

Während der Proklamation durch Präsident Norbert Pohlmann, wurde noch einmal der abdankende Thron vorgestellt. Es war König Henning Beselbecke mit seiner Königin Christina Weber, sowie Klotzkönig Jürgen Schrandt mit seiner Königin Heike. Reinhold u. Brigit Hölker, Hubert u. Carmen Pöttker, Stefan u. Monika Bauer sowie Hermann u. Monika Krull waren seine Adjutanten.

König Burkhard Kreis regiert im Schützenjahr 2011/2012 zusammen mit seiner Ehefrau Anke. Norbert u. Brigit Krull, Jochen u. Doris Schmidt, Dietmar u. Carina Wobbe, sowie Henning Beselbecke u. Christina Weber sind seine Adjutanten.
Klotzkönig Ralf Neumann nahm seine Ehefrau Mechtild zu seiner Klotzkönigin.

In diesem Jahr spielte wieder die Band Starlights bis in den frühen Morgen.

Die Kinder haben am Sonntag ihren Schützenfesttag. Der Festzug formierte sich, um den amtierenden Kinderkönig Kevin Mirsch und seine Königin Jannika Gatzemeier, sowie den amtierenden Jugendkönig Steven Witte mit seiner Königin Jessica Beckmann nebst Gefolge abzuholen.

Hier bedankte sich Präsident Norbert Pohlmann als erstes bei der Familie Delkeskamp für die Bereitstellung des Geländes am Heuerhaus.

Nach dem Umzug wurde unverzüglich mit der Kinderbelustigung auf dem Zelt begonnen. In der Schützenhalle gab es wieder Kaffee und Kuchen. Gleichzeitig wurde das Schießen um den Kinder- bzw. Jugendkönig eröffnet.
Bei den Kindern holte Malte Hackmann den Rumpf von der Stange und wurde Kinderkönig des Schützenbundes. Somit ist er Schützenkönig der Kinder  im Jahr 2011/2012. Zu seiner Königin ernannte er Jennifer Ahlers. Unterstützt  wird er von seinem Thron Enno Schulte mit Antonia Hölker, sowie Max Woltmann mit Phoebe Kruthoff.

Nach zähem Kampf wurde Lasse Ostendorf Jugendkönig.

Unterstützung bekommt er von seinen Adjudanten Sven von Felde u. Sven Peters. Die Proklamation nahm der Präsident Norbert Pohlmann vor.

Das Schützenfest endete mit dem Abkränzen des Schützenplatzes am Mittwoch nach dem Schützenfest um 17.00 Uhr.

(weitere Bilder vom Schützenfest 2011 gibt es in der Fotogalerie)

Folgende Auszeichnungen wurden vergeben:

Grüne Schnur (10 x 94 Ring):
Markus Stoll

Grüne Eichel (10 x 95 Ring):
Monika Bieler
Silke Gatzemeier

Silberne Eichel (10 x 96 Ring):
Manuel Ricker
Sabine Schieber

Goldene Eichel (10 x 97 Ring):
Gabriele Bemme