Schützenfest 2012

Am Freitag machte sich der Schützenspielmannzug mit dem Vorstand des Schützenbundes und der Damenschießgruppe auf den Weg, um den amtierenden König Burkhard mit seiner Königin Anke, den zugehörigen Hofstaat und den Klotzkönig Ralf mit seiner Klotzkönigin Mechtild abzuholen.

Eine große Abordnung des Schützenvereins Veer Burskupper machte ebenfalls seine Aufwartung.

Nach dem kühlen Umtrunk marschierte der Festzug gegen 20:30 Uhr Richtung Schützenplatz, wo durch den Ehrentanz des Königspaares der Zapfenstreich offiziell eröffnet wurde.
Mit Freibier und Musik von "El Train" wurde dann bis in die frühen Morgenstunden gefeiert.

Am Samstag, dem Haupttag des Schützenfestes, traten der Schützenbund Nortrup-Loxten, der Schützenverein Suttrup, der Ernteverein Nortrup, der Musikverein Nortrup und erstmals der Feuerwehrspielmannzug Cloppenburg an, um König Burkhard mit seiner Königin Anke nebst Gefolge und Klotzkönig Ralf mit seiner Klotzkönigin Mechtild vom Heuerhaus bei Delkeskamp abzuholen.

Nach dem Aufenthalt mit Freibier beim Heuerhaus marschierte der Festzug zum Schützenplatz.

In einer kleinen Ansprache von Präsident Norbert Pohlmann wurden Hermann Kemper, Reinhold Klaphake, Reinhard Klünenberg, Reinhard Küster, Werner Middelkamp, Marlies Niepmann und Leonard Renze zu Ehrenmitgliedern ernannt.

Wie in jedem Jahr wurde auch wieder der Kommandeurspokal unter den drei Nortruper Vereinen ausgeschossen. Dieses Jahr konnte der Schützenbund Nortrup-Loxten den 1. Platz belegen.

Neu in Dienst gestellt wurde der "Knobel-Hobel", der von Ulli Wolting nicht nur gespendet, sondern auch konstruiert wurde.

Begleitet vom Platzkonzert des Musikvereins Nortrup, wurde auch in diesem Jahr das Adlerschießen wieder bei schönem Wetter mit Spannung verfolgt. Am Ende war es tatsächlich Präsident Norbert Pohlmann, der das letzte Stück des Adlers von der Stange schoß.

Anschließend gab es einen nicht weniger spannenden Kampf um die Klotzkönigswürde. Hier konnte Meinhard Middendorf den entscheidenden Treffer landen.

Während der Proklamation durch Präsident Norbert Pohlmann, wurde noch einmal der abdankende Thron vorgestellt. Es war König Burkhard Kreis mit seiner Königin Anke und Klotzkönig Ralf Neumann mit seiner Klotzkönigin Mechtild. Adjutanten waren Norbert und Birgit Krull, Jochen und Doris Schmidt, Dietmar und Carina Wobbe, sowie Henning Beselbecke und Christina Weber.

Da im Schützenjahr 2012/2013 Präsident Norbert Pohlmann mit seiner Frau Marion das neue Königspaar bildet, übernahm “Altkönig” Burkhard Kreis als stellv. Präsident den zweiten Teil der Proklamation und führte “Neukönig” Norbert in sein Amt ein.

Unterstützt wird das neue Königspaar von den Adjutanten Johannes und Karin Robbers, Bertold und Silke Gatzemeier, Jürgen und Heike Schrandt, sowie dem Klotzkönigspaar Meinhard und Magdalena Middendorf.
Auch in diesem Jahr spielte wieder die Band "Starlights" bis in den frühen Morgen.

Der Sonntag gehörte wie immer den Kindern und somit traten der Schützenbund Nortrup-Loxten, der Musikverein Nortrup und erstmals der Musikverein Kettenkamp an, um den Kinderkönig Malte Hackmann mit seiner Kinderkönigin Jennifer Ahlers, sowie Jugendkönig Lasse Ostendorf vom Heuerhaus bei Delkeskamp abzuholen.

Nach der erfrischenden Pause beim Heimathaus führte der Umzug wieder zurück zum Schützenplatz, wo nach Ankunft direkt mit der Kinderbelustigung auf dem Zelt begonnen wurde.

Das Kinderkönigsschießen erfreute sich auch in diesem Jahr wieder großer Beliebheit, wo am Ende Matthis Dartsch den goldenen Schuß abgab. Zu seiner Kinderkönigin ernannte er Märtha Meyer und zu seinen Adjutanten Christian Kemper mit Alina Lücke und Daniel Dartsch mit Carolin Weber.
Auch um die Jugendkönigswürde gab es einen harten Kampf, den Konrad von Felde für sich entscheiden konnte.

Er ernannte Sabrina Krümberg zu seiner Jugendkönigin und Sven von Felde mit Vanessa Gatzemeier zu seinen Adjutanten.

Die Proklamation der neuen Könige wurde vom stellv. Präsidenten Burkhard Kreis vorgenommen.

Beim Überreichen der Königskette wurde er dabei von Hartmut Badke unterstützt, der vor 50 Jahren selbst Kinderkönig war.

Nach dem Ehrentanz der neuen Könige gab es Freibier und mit DJ Charly wurde dann noch bis spät in die Nacht gefeiert.

Gruppenbild mit den neuen Königspaaren und ihren Adjutanten:

weitere Bilder vom Schützenfest 2012 gibt es in der Fotogalerie)

Außerdem wurden folgende Auszeichnungen vergeben:

Grüne Schnur (10 x 94 Ring):
Martin Boger
Bertold Gatzemeier

Grüne Eichel (10 x 95 Ring):
Burkhard Kreis
Manuela Wingmann

Silberne Eichel (10 x 96 Ring):
Gunda Bluhm
Silke Gatzemeier