Schützenfest 2013

Bevor das Schützenfest 2013 gefeiert werden konnte, musste der Festplatz am Donnerstag mit Eichenlaub und Birkengrün geschmückt werden.

Die Könige bedankten sich bei den Helfern mit kühlen Getränken für deren geleistete Arbeit.

Am Freitag machte sich der Schützenspielmannzug mit dem Vorstand des Schützenbundes und der Damenschießgruppe auf den Weg, um den amtierenden König Norbert mit seiner Königin Marion, den zugehörigen Hofstaat und den Klotzkönig Meinhard mit seiner Klotzkönigin Lena abzuholen.

Nach dem kühlen Umtrunk marschierte der Festzug nach 20.00 Uhr Richtung Schützenplatz, wo durch den Ehrentanz des Königspaares der Zapfenstreich offiziell eröffnet wurde.
Erstmals wurde am Freitag und Samstag statt eines Zelteintritts ein Platzgeld erhoben.
Mit Freibier und Musik von “DJ Dennis” wurde dann bis in die frühen Morgenstunden gefeiert.

Bei schönstem Sommerwetter traten am Samstag, dem Haupttag des Schützenfestes, der Schützenbund Nortrup-Loxten, der Schützenverein Suttrup, der Ernteverein Nortrup, der Musikverein Nortrup und die Schützenkapelle Grafeld an, um König Norbert mit seiner Königin Marion nebst Gefolge und Klotzkönig Meinhard mit seiner Klotzkönigin Lena vom Heuerhaus bei Delkeskamp abzuholen.

Nach dem Aufenthalt mit Freibier beim Heuerhaus marschierte der Festzug zum Schützenplatz.

In einer kleinen Ansprache ernannte Präsident Hermann Krull Friederich Wolf, Willi Ricker, Gerd Lünnemann, Hermann-Josef Meyer und Hartmut Niermann zu Ehrenmitgliedern.

Während der Musikverein Nortrup mit einem Platzkonzert für Unterhaltung sorgte, wurde nur ein paar Meter weiter das Adlerschießen mit Spannung verfolgt. Recht schnell setzte Andreas Mirsch den goldenen Schuß und wurde neuer Schützenkönig.

Etwas später war es dann Christof Schmidt, der den Rumpf herunterholte und neuer Klotzkönig wurde.

Während der Proklamation durch Präsident Hermann Krull, wurde noch einmal der abdankende Thron vorgestellt. Es war König Norbert Pohlmann mit seiner Königin Marion und Klotzkönig Meinhard Middendorf mit seiner Klotzkönigin Lena. Adjutanten waren Johannes und Karin Robbers, Bertold und Silke Gatzemeier, sowie Jürgen und Heike Schrandt.

Unterstützt wird das neue Königspaar von den Adjutanten Peter und Martina Neßlage, Oliver und Agnes Kemper, Mario und Silke Struckmann, sowie dem Klotzkönigspaar Christof und Iris Schmidt.

In diesem Jahr spielte die Band "Hot Dogs" bis in den frühen Morgen.

Am Sonntag waren dann die Kinder dran und feierten ihr Schützenfest.
Der Schützenbund Nortrup-Loxten, der Musikverein Nortrup und erstmals die “Renslager” traten an, um den Kinderkönig Matthis Dartsch mit seiner Kinderkönigin Märtha Meyer, sowie Jugendkönig Konrad von Felde vom Heuerhaus bei Delkeskamp abzuholen.

Nach der erfrischenden Pause beim Heimathaus führte der Umzug wieder zurück zum Schützenplatz, wo nach Ankunft schon bald mit dem Kinderkönigsschießen begonnen wurde.

Dieses Jahr stellte Philipp Krull mit dem goldenen Schuß sein Können unter Beweis und wurde neuer Kinderkönig. Zu seiner Kinderkönigin ernannte er Esther-Maria Hagemann und zu seinen Adjutanten Felix Wehberg mit Lena Struckmann und Ole Kettmann mit Caroline Neßlage.
Beim Jugendkönigsschießen holte diesmal Sven von Felde den Rumpf von der Stange und ernannte seinen Bruder Konrad von Felde zu seinem Adjutanten.

Die Proklamation der neuen Könige wurde vom stellv. Präsidenten Burkhard Kreis vorgenommen.

Beim Überreichen der Königskette wurde er dabei von Henning Kühle und Anja Zurlage, geb. Ermeling, unterstützt, die vor 25 Jahren selbst das Kinderkönigspaar bildeten.

Nach dem Ehrentanz der neuen Könige und der Preisverleihung, gab es noch Freibier, bevor das Schützenfest mit Musik von “DJ Charly” ausklang.

Gruppenbild mit den neuen Königspaaren und ihren Adjutanten:

weitere Bilder vom Schützenfest 2013 gibt es in der Fotogalerie)

Außerdem wurden folgende Auszeichnungen vergeben:

Grüne Schnur (10 x 94 Ring):
Heiko Möhlmann

Grüne Eichel (10 x 95 Ring):
Martin Boger
Bertold Gatzemeier

Silberne Eichel (10 x 96 Ring):
Gunda Bluhm

Goldene Eichel (10 x 97 Ring):
Silke Gatzemeier