Schützenfest 2014

Der Beginn des Schützenfestes am Freitag gestaltete sich diesmal “etwas anders” als gewohnt. Denn zeitgleich fand das WM-Viertelfinale zwischen Deutschland und Frankreich in Brasilien statt. Somit musste improvisiert werden und führte dazu, dass der Vorstand, die Damenschießgruppe und geladene Gäste die Halbzeitpause nutzten und zum amtierenden König marschierten, um diesen abzuholen. Dort wurde dann die 2. Halbzeit verfolgt. Dadurch musste kein Fussballfan auf das spannende Spiel verzichten (Deutschland gewann bekanntlich 1:0).
Nach dem Spiel begleiteten die Motorradfreunde den Umzug mit einem Korso zum Schützenplatz und standen beim Aufmarsch auf dem Zeltplatz Spalier.

Nach der Eröffnung des Zapfenstreichs und einem Ehrentanz des Königs Andreas mit seiner Königin Alexandra, sowie dem zugehörigen Hofstaat und dem Klotzkönig Christof mit seiner Klotzkönigin Iris, wurde mit Freibier, “DJ Dennis” und viiiieeel guter Laune (dank Einzug ins WM-Halbfinale) bis in den frühen Morgen gefeiert.

Am Samstag, dem Haupttag des Schützenfestes, traten der Schützenbund Nortrup-Loxten, der Schützenverein Suttrup, der Ernteverein Nortrup, der Musikverein Nortrup und die Schützenkapelle Grafeld an, um König Andreas mit seiner Königin Alexandra nebst Gefolge und Klotzkönig Christof mit seiner Klotzkönigin Iris vom Heuerhaus bei Delkeskamp abzuholen.
Nach dem Aufenthalt mit Freibier beim Heuerhaus marschierte der Festzug zum Schützenplatz.

In einer kleinen Ansprache ernannte Präsident Hermann Krull Karin Ricker, Anna Luise Wachhorst, Ulrich Drüe, Bernhard von der Haar, Karl Kühnapfel, Heinz Schulte, Friedhelm Schumann, Hugo Schulte und Theodor Wiemann zu Ehrenmitgliedern.

Eine besondere Ehrung galt Ernst Hackmann, der als einer von nur 6 Schützen des Schützenkreises Nordwest, seit dessen Gründung vor 40 Jahren, ununterbrochen jedes Jahr an den Rundenwettkämpfen teilnahm. Dafür wurde er im April dieses Jahres auch auf der Jubiläums-Generalversammlung des Schützenkreises Nordwest geehrt.

In diesem Jahr ging der Stammtisch-Pokal, der jedes Jahr unter den drei Nortruper Vereinen ausgeschossen wird, an den Schützbund Nortrup-Loxten.

Danach wurde mit Spannung das Adlerschießen verfolgt, währenddessen der Musikverein Nortrup mit einem Platzkonzert für Unterhaltung sorgte.
Am Ende war es dann Sören Diersing-Espenhorst, der den letzten Teil des Rumpfes abschoß und neuer Schützenkönig wurde.

Beim nachfolgenden Klotzkönigschießen war es dann Florian Möller, der den Rumpf herunterholte und neuer Klotzkönig wurde.

Am Abend führte Präsident Hermann Krull durch die Proklamation und stellte dabei noch einmal den abdankenden Thron vor. Es war Andreas Mirsch mit seiner Königin Alexandra und Klotzkönig Christof Schmidt mit seiner Klotzkönigin Iris. Adjutanten waren Peter und Martina Neßlage, Oliver und Agnes Kemper, sowie Mario und Silke Struckmann.

Im Schützenjahr 2014/2015 regiert König Sören Diersing-Espenhorst mit seiner Königin Denise Wellbrock. Unterstützt werden sie von den Adjutanten Kai und Silvia Gatzka, Christian und Anika Nehrenhaus, Mario und Marion Weymann, Christian Ehrmann und Kathrin Schacht, sowie dem Klotzkönigspaar Florian Möller und Antje Schrandt.

In diesem Jahr spielte die Band "Starlights" bis in den frühen Morgen.

Am Sonntag waren dann die Kinder dran und feierten ihr Schützenfest.
Der Schützenbund Nortrup-Loxten, der Musikverein Nortrup und die “Renslager” traten an, um den Kinderkönig Philipp Krull mit seiner Kinderkönigin Esther-Maria Hagemann, sowie Jugendkönig Sven von Felde vom Heuerhaus bei Delkeskamp abzuholen.

Nach der erfrischenden Pause beim Heuerhaus führte der Umzug wieder zurück zum Schützenplatz, wo nach Ankunft schon bald mit dem Kinderkönigsschießen begonnen wurde.

Während die “Renslager” mit einem Platzkonzert für Unterhaltung sorgten, landete Jan Mirsch den goldenen Schuß und wurde neuer Kinderkönig. Zu seiner Kinderkönigin ernannte er Laura Kiefer und zu seinen Adjutanten Ole Kettmann mit Lea Wilmering und Kevin Mirsch mit Emma Knue.
Beim anschließenden Jugendkönigsschießen hatte diesmal Jan Kettmann am besten gezielt und den Rumpf von der Stange geholt. Er ernannte Anna-Lena Hahn zu seiner Königin.

Bei der Proklamation der neuen Könige wurde Präsident Hermann Krull von Franz-Josef Schröer und Marlis Geeren, geb. Schwertmann, unterstützt. Die beiden bildeten vor 50 Jahren das Kinderkönigspaar.

Nach dem Ehrentanz der neuen Könige und der Preisverleihung klang das Schützenfest gemütlich aus.

Erwähnenswert ist allerdings noch, dass der Schützenverein Suttrup den Schützenbund Nortrup-Loxten an diesem letzten Schützenfesttag für die “Cold Water Challenge” nominierte. Stellvertretend für den Schützenbund erfüllten eine ganze Reihe an Mitgliedern am darauffolgenden Donnerstag mit viel Spaß die ihnen gestellte “Aufgabe”.
Die Erfüllung dieser Aufgabe belegt ein auf Youtube eingestelltes Video.

Gruppenbild mit den neuen Königspaaren:

weitere Bilder vom Schützenfest 2014 gibt es in der Fotogalerie)

Außerdem wurden folgende Auszeichnungen vergeben:

Grüne Schnur (10 x 94 Ring):
Armin Lerch
Lasse Ostendorf

Grüne Eichel (10 x 95 Ring):
Mario Weymann

Silberne Eichel (10 x 96 Ring):
Monika Bieler
Helga Boger

Goldene Eichel (10 x 97 Ring):