Schützenfest 2015

Das Schützenfest begann am Freitag mit der Abholung der Königspaare samt Hofstaat vom Hof Diersing-Espenhorst.

Neben dem Schützenbund Nortrup-Loxten hatte König Sören auch viele weitere Gäste zum Umtrunk eingeladen.
Selbst eine Abordnung des Schützenvereins Venne nebst Königsthron hat den weiten Weg nicht gescheut.

Nach der Rückkehr zum Festplatz wurde das Schützenfest durch den Zapfenstreich offiziell eröffnet.

Am nächsten Tag des Schützenfestes, also dem Samstag, traten dann bei schönstem Wetter der Schützenbund Nortrup-Loxten, der Schützenverein Suttrup, der Ernteverein Nortrup, der Musikverein Nortrup und die Schützenkapelle Grafeld an, um König Sören mit seiner Königin Denise und den Klotzkönig Florian mit seiner Klotzkönigin Antje, sowie den Adjutantenpaaren vom Heuerhaus bei Delkeskamp abzuholen.

Anschließend ernannte der stellvertretende Präsident Peter Hackmann in einer kleinen Ansprache Irmgard Haferkamp, Günther Diekhoff, Hinrich Diersing-Espenhorst, Alois Lager, Dieter Meyer und Jürgen Schwuchow zu Ehrenmitgliedern.

Außerdem wurde noch der Kommandeurspokal, der alljährlich unter den Damenschießgruppen der drei Nortruper Vereine ausgeschossen wird, an die siegreiche Mannschaft vom Schützenverein Suttrup übergeben.

In den darauffolgenden Stunden ging es beim Adlerschießen dann darum, zuerst einen neuen König und anschließend einen neuen Klotzkönig auszuschießen.
Den ersten Rumpf schoss Jürgen Schrandt von der Stange und wurde neuer König. Etwas später war es dann Berthold Gatzemeier, der den zweiten Rumpf herunterholte und neuer Klotzkönig wurde.

Die Proklamation wurde am Abend durch den stellvertretenden Präsidenten Peter Hackmann, aufgrund des sehr schönen Wetters, unter freiem Himmel durchgeführt, was auf jeden Fall für eine besondere Atmosphäre sorgte.

Dabei wurde noch einmal der abdankende Thron vorgestellt. Es war König Sören Diersing-Espenhorst mit seiner Königin Denise Wellbrock und Klotzkönig Florian Möller mit seiner Klotzkönigin Antje Schrandt. Adjutanten waren Kai und Silvia Gatzka, Christian und Anika Nehrenhaus, Mario und Marion Weymann, sowie Christian Ehrmann und Kathrin Schacht.

König Jürgen Schrandt regiert im Schützenjahr 2015/2016 mit seiner Ehefrau Heike das Schützenvolk und wird dabei von den Adjutantenpaaren Hinrich und Jutta Diersing-Espenhorst, Gerd und Ingrid Nehrenhaus, Peter und Helga Boger, Franz und Inge Schulte, sowie dem Klotzkönigspaar Berthold und Silke Gatzemeier unterstützt.

Auch die Band hatte ihre Bühne im Freien aufgebaut und sorgte damit ebenfalls für einen schönen Sommerabend.

So schön der Samstag, so verregnet begann es am Sonntag. An diesem Tag feiern traditionell die Kinder ihr Schützenfest.
Der Schützenbund Nortrup-Loxten, der Musikverein Nortrup und die “Renslager” traten an, um den Kinderkönig Jan Mirsch mit seiner Kinderkönigin Laura Kiefer, sowie Jugendkönig Jan Kettmann mit seiner Jugendkönigin Anna-Lena Hahn vom Heuerhaus bei Delkeskamp abzuholen.

Nach dem Umtrunk beim Heimathaus führte der Umzug wieder zurück zum Schützenplatz, wo es nach Ankunft schon bald darum ging, einen neuen Kinderkönig auszuschießen.

Den entscheidenden Schuß landete dann Christian Kemper und wurde neuer Kinderkönig. Zu seiner Kinderkönigin ernannte er Lara Heil und zu seinen Adjutanten Heiner Kemmlage mit Carolin Weber und Max Schenke mit Svenja Wilbers.
Anschließend entschied Philipp Gatzemeier das Jugendkönigsschießen für sich und ernannte Lara Övermeyer zu seiner Jugenkönigin. Als Adjutanten stehen ihm Marvin Dobratz und Noé Vossenkämper zur Seite.

Bei der Proklamation der neuen Könige wurde der stellvertretende Präsident Peter Hackmann von Nico Küster und Rieke Diersing-Espenhorst unterstützt. Die beiden bildeten vor 25 Jahren das Kinderkönigspaar.

Nach dem Ehrentanz der neuen Könige und der Preisverleihung klang das Schützenfest gemütlich aus.

weitere Bilder vom Schützenfest 2015 gibt es in der Fotogalerie)

Außerdem wurden folgende Auszeichnungen vergeben:

Silberne Eichel (10 x 96 Ring):
Manuela Wingmann

Goldene Eichel (10 x 97 Ring):
Karin Ricker
Elsbeth Meyer
Marion Pohlmann
Karin Robbers
Paula Lourenco dos Santos Völpel
Heinz Kühle
Ralf Neumann