Schützenfest 2016

Wie jedes Jahr trafen sich die Mitglieder des Schützenbundes Nortrup-Loxten am Freitag um 18 Uhr und machten sich auf den Weg, um ihren König und dessen Gefolge abzuholen.

Das Königspaar Jürgen und Heike Schrandt hatte zu sich eingeladen und nach einem kühlen Umtrunk ging es zurück zum Festplatz, wo kurz darauf mit dem Zapfenstreich das Schützenfest eröffnet wurde. Für Unterhaltung sorgten die “Beat Brothers”.

Auch in diesem Jahr meinte es der Wettergott recht gut mit den Schützen, sodass am Samstag bei bestem Wetter das Königspaar Jürgen und Heike Schrandt und das Klotzkönigspaar Bertold und Silke Gatzemeier, sowie die Adjutantenpaare vom Heuerhaus bei Delkeskamp abgeholt werden konnten.

Der Schützenbund Nortrup-Loxten wurde dabei vom Schützenverein Suttrup, dem Ernteverein Nortrup, dem Musikverein Nortrup und dem Spielmannszug der freiwilligen Feuerwehr Löningen unterstützt.

Nach der Rückkehr auf den Festplatz ernannte Präsident Hermann Krull in einer kleinen Ansprache Anita Kemper, Marga Ricker, Robert Bornfleth, Norbert Hirse, Günter Pösse, Dietrich Alfred Schomberg, Jörg Schwingel, Jürgen Wachhorst und Hans-Werner Wieland zu Ehrenmitgliedern.

Im Anschluß begann auf dem Adlerstand der Kampf um den nächsten Schützenkönig, währenddessen sorgte der Musikverein Nortrup mit einem Platzkonzert für Unterhaltung.
Klaus Reilmann holte dann das letzte Stück des Adlers von der Stange.

Nur kurze Zeit später wurde mit Henning Beselbecke auch ein neuer Klotzkönig ermittelt.

Am Abend führte der stellvertretende Präsident Peter Hackmann die Proklamation durch. Dabei wurde noch einmal der abdankende Thron vorgestellt. Es war König Jürgen Schrandt mit seiner Königin Heike und Klotzkönig Bertold Gatzemeier mit seiner Klotzkönigin Silke. Adjutanten waren Hinrich und Jutta Diersing-Espenhorst, Gerd und Ingrid Nehrenhaus, Peter und Helga Boger, sowie Franz und Inge Schulte.

König Klaus Reilmann regiert im Schützenjahr 2016/2017 mit seiner Ehefrau Anette das Schützenvolk und wird dabei von den Adjutantenpaaren Peter und Helga Boger, Hermann und Monika Krull, Burkhard und Anke Kreis, Norbert und Birgit Krull, sowie dem Klotzkönigspaar Henning Beselbecke und Christina Weber unterstützt.

Nach der Proklamation nahmen viele die Gelegenheit wahr und schauten gemeinsam im Zelt das EM-Viertelfinale zwischen Deutschland und Italien, das Deutschland bekanntlich nach einem dramatischen Elfmeterschießen für sich entscheiden konnte.

Für weitere Unterhaltung sorgten an diesem Abend die “Salinos”.

Der Sonntag gehörte wie immer den Kindern und begann damit, dass der Schützenbund Nortrup-Loxten, mit Unterstützung der “Renslager”, den Kinderkönig Christian Kemper mit seiner Kinderkönigin Lara Heil, sowie Jugendkönig Philipp Gatzemeier mit seiner Jugendkönigin Lara Övermeyer vom Heuerhaus bei Delkeskamp abholte.

Nach dem Umtrunk beim Heuerhaus führte der Umzug wieder zurück zum Schützenplatz. Schon bald darauf ging es darum, einen neuen Kinderkönig auszuschießen.

Dennis Kemper landete dann den entscheidenden Schuß und wurde als neuer Kinderkönig Nachfolger seines großen Bruders. Zur Kinderkönigin ernannte er Annelie Kemmlage und Simeon Pöttker mit Greta Heil und Simon Kemmlage mit Amelie Lager zu seinen Adjutanten.

Etwas später wurde mit Noé Vossenkämper auch ein neuer Jugendkönig ausgeschossen. Zur Jugendkönigin ernannte er Lea Bonas und Marvin Dobratz mit Natali Fecner und Philipp Gatzemeier mit Soraya Botica zu seinen Adjutanten.

Der stellvertretende Präsident Peter Hackmann führte am Abend durch die Proklamation der neuen Kinder- und Jugendkönige.

Nach dem Ehrentanz der neuen Könige und der Preisverleihung klang das Schützenfest gemütlich aus.

weitere Bilder vom Schützenfest 2016 gibt es in der Fotogalerie)

Außerdem wurden folgende Auszeichnungen vergeben:

Grüne Schnur (10 x 94 Ring):
Silke Kiefer
Sascha Wernsing

Silberne Eichel (10 x 96 Ring):
Bertold Gatzemeier
Burkhard Kreis

Goldene Eichel (10 x 97 Ring):
Helga Boger
Karin Ricker
Marion Pohlmann