Schützenfest 2017

Wie gewohnt begann das Schützenfest mit der Abholung des amtierenden Königspaares Klaus und Anette Reilmann und dessen Gefolge am Freitag um 18 Uhr.

Auch wenn das Wetter nicht ganz so mitspielen wollte, ließ sich niemand die Feierlaune verderben, sodass nach dem Umtrunk trotzdem gutgelaunt zum Festplatz marschiert wurde.

Das Schützenfest wurde dann mit dem Zapfenstreich offiziell eröffnet und die “Beat Brothers” sorgten anschließend für gute Stimmung.

Am Samstag ging es dann mit Unterstützung des Erntevereins Nortrup, des Schützenvereins Suttrup, des Musikvereins Nortrup und des Spielmannszugs der Freiwilligen Feuerwehr Löningen zur Abholung des amtierenden Königspaares Klaus und Anette Reilmann, dessen Gefolge und des Klotzkönigspaares Henning Beselbecke und Christina Weber vom Delkeskamper Heuerhaus

Wieder auf dem Festplatz zurückgekehrt, wurden Franz-Josef Welp, Udo Beyer, Wilfried Degotschin, Werner von Dom, Günter Neßlage, Bernd Theile und Marion Spindler vom stellvertretenden Präsidenten Peter Hackmann zu Ehrenmitgliedern ernannt.

Im Anschluß wurde noch der Stammtisch-Pokal, der jedes Jahr unter den drei Nortruper Vereinen ausgeschossen wird, an den Ernteverein Nortrup überreicht.

Kurz darauf begann dann auch schon das Königsschießen, um einen Nachfolger für Klaus Reilmann zu ermitteln, während der Musikverein Nortrup mit einem Platzkonzert unterhalten hat.

Das letzte Stück vom Rumpf schoß dann Christof Schmidt von der Stange und wurde somit neuer Schützenkönig.

Kurz darauf wurde mit Peter Hackmann auch ein neuer Klotzkönig gefunden.

Am Abend gab es dann die Besonderheit, dass der Schriftführer Jürgen Schrandt durch die Proklamation führen musste, da Präsident Hermann Krull, wie auch der stellvertretende Präsident Peter Hackmann, als Teil des alten bzw. neuen Throns kurzzeitig “außer Dienst” waren.

Jürgen Schrandt stellte noch einmal den abtretenden Thron mit dem Königspaar Klaus und Anette Reilmann, den Adjutantenpaaren Peter und Helga Boger, Hermann und Monika Krull, Burkhard und Anke Kreis, Norbert und Birgit Krull, sowie dem Klotzkönigspaar Henning Beselbecke und Christina Weber vor.

Danach wurde der neue Thron mit dem Königspaar Christof und Iris Schmidt, den Adjutantenpaaren Ralf und Mechtild Neumann, Alexander und Anne Böwer, Holger und Silke Wiebe, sowie dem Klotzkönigspaar Peter und Claudia Hackmann vorgestellt.

Nach der Proklamation wurde noch lange gefeiert, während die “Salinos” für Unterhaltung sorgten.

Traditionell steht am Sonntag das Schützenfest im Zeichen der Kinder und Jugendlichen und begann mit der Abholung des amtierenden Throns vom Heuerhaus bei Delkeskamp.

Kinderkönigspaar war Dennis Kemper mit Annelie Kemmlage, mit den Adjutantenpaaren Simeon Pöttker mit Greta Heil und Simon Kemmlage mit Amelie Lager.
Jugendkönigspaar war Noé Vossenkämper mit Lea Bonas, mit den Adjutantenpaaren Marvin Dobratz mit Natali Fecner und Philipp Gatzemeier mit Soraya Botica.

Nach der Rückkehr zum Festplatz begann auch schon bald das Kinderkönigsschießen. Die Kinder konnten sich aber natürlich auch noch anderweitig vergnügen.

Darüberhinaus haben die Frauen des Schützenvereins, wie auch schon am Samstag, alle Gäste wieder mit Kaffee und Kuchen versorgt, während die “Renslager” mit einem Platzkonzert für Unterhaltung sorgten.

Am späten Nachmittag stand dann mit Niklas Radiwilow der neue Kinderkönig fest. Er ernannte Jamie Lynn Kiesner zu seiner Kinderkönigin und Erik Radiwilow mit Evelyn Simon und Arved Zurlage mit Lena Klose zu seinen Adjutanten.

Danach setzte Malte Hackmann den goldenen Schuß und wurde neuer Jugendkönig. Er ernannte Max Woldmann und Jan Mirsch zu seinen Adjutanten.

Präsident Hermann Krull führte am Abend durch die Proklamation der neuen Kinder- und Jugendkönige.

Mit dem Ehrentanz der neuen Könige und der anschließenden Preisverleihung wurde der letzte Festabend eingeleutet.

weitere Bilder vom Schützenfest 2017 gibt es in der Fotogalerie)

Außerdem wurden folgende Auszeichnungen vergeben:

Silberne Eichel (10 x 96 Ring):
Gunda Bluhm
Mario Weymann

Goldene Eichel (10 x 97 Ring):
Paula Lourenco dos Santos Völpel
Karin Ricker
Marion Pohlmann
Ralf Neumann
Henning Beselbecke

Silberne Schnur (10 x 98 Ring):