Schützenfest 2018

In diesem Jahr hatte es der Wettergott mal sehr gut gemeint und sorgte für drei tolle Schützenfesttage.

Wie jedes Jahr wurden am Freitagabend die amtierenden Königspaare mit ihrem Hofstaat von der Damenschießgruppe und dem Vorstand des Vereins abgeholt.

Nach einem Umtrunk ging es dann zum Festplatz, wobei erstmals die Einmarsch-Combo für die musikalische Begleitung sorgte, was bei allen sehr gut ankam.

Nach Ankunft auf dem Festplatz wurde das Schützenfest mit dem Zapfenstreich offiziell eröffnet. Die “Beat Brothers” sorgten anschließend für gute Stimmung.

Bei schönstem Sommerwetter traten am Samstag der Schützenbund Nortrup-Loxten, der Ernteverein Nortrup und der Schützenverein Suttrup an, um mit Unterstützung des Musikvereins Nortrup und des Spielmannszugs der Freiwilligen Feuerwehr Löningen das amtierende Königspaar Christof und Iris Schmidt, dessen Gefolge und das Klotzkönigspaar Peter und Claudia Hackmann vom Delkeskamper Heuerhaus abzuholen.

Nach der Rückkehr auf den Festplatz ernannte Präsident Hermann Krull in einer kleinen Ansprache Norbert Pohlmann, Hartmut Badke, Alois Bachmann, Klaus Pyrsczek, Hedwig Küster, Hermann Westerkamp und Wilhelm Wolting-Diekmann zu Ehrenmitgliedern.

Anschließend wurde der Kommandeurspokal, der jedes Jahr unter den Damenschießgruppen der drei Nortruper Vereine ausgeschossen wird, an die siegreiche Mannschaft vom Schützenbund Nortrup-Loxten überreicht.

In den nachfolgenden Stunden wurde mit großem Interesse das Königsschießen am Adlerstand verfolgt.
Das letzte Stück des Adlers holte dann Uli Hausfeld von der Stange.

Etwas später wurde mit Mike Klose auch ein neuer Klotzkönig ermittelt.

In der abendlichen Proklamation wurde zuerst nochmal der abdankende Thron vorgestellt. Es war König Christof Schmidt mit Königin Iris und Klotzkönig Peter Hackmann mit Klotzkönigin Claudia. Adjutanten waren Holger und Silke Wiebe, sowie Alexander und Anne Böwer.

Anschließend wurde der neue Thron mit König Uli Hausfeld und Königin Doris, sowie Klotzkönig Mike Klose und Klotzkönigin Christina ernannt. Sie werden dabei von den Adjutanten Uwe und Monika Flinker, Heinz und Martina Lennartz, Jürgen und Ute Rautenstrauch, sowie Thomas Wellbrock und Marion Hackmann unterstützt.

Danach wurde mit Unterstützung der “Salinos” bis tief in die Nacht hinein gefeiert.

Am Sonntag stehen bekanntermaßen die Kinder im Mittelpunkt.
Bei ebenfalls schönstem Wetter begann der Tag mit der Abholung des amtierenden Jugendkönigs Malte Hackmann mit seinen Adjutanten Max Woldmann und Jan Mirsch, sowie dem Kinderkönig Niklas Radiwilow mit Kinderkönigin Jamie Lynn Kiesner und den Adjutanten Erik Radiwilow mit Evelyn Simon und Arved Zurlage mit Lena Klose.

Nach einer erfrischenden Pause beim Heuerhaus ging es mit Unterstützung des Musikvereins Nortrup und den “Renslagern” zurück zum Festplatz, wo es kurz darauf darum ging, einen neuen Kinderkönig zu ermitteln.

Am Ende gab es mit Frederick Heil einen neuen Kinderkönig. Er ernannte Marieke Lager zu seiner Kinderkönigin. Den Hofstaat machten Ben Westendorf mit Isabell Simon und Calvin Kiesner mit Pauline Bauer als Adjutanten komplett.

Anschließend ging es darum, einen neuen Jugendkönig auszuschießen, der dann auch mit Kevin Mirsch gefunden wurde. Er ernannte Emma Knue zu seiner Jugendkönigin und Jan Mirsch mit Lena Struckmann und Justus Hengehold mit Carolin Neßlage zu seinen Adjutanten.

Mit dem Ehrentanz der neuen Könige und der anschließenden Preisverleihung wurde der letzte Festabend eingeleutet.

Gruppenbild mit den neuen Königspaaren:

weitere Bilder vom Schützenfest 2018 gibt es in der Fotogalerie)