Schützenfest 2023

Mario Weymann neuer Schützenkönig beim Schützenbund Nortrup-Loxten.

Drei Tage lang haben wir auf unserem schönen Platz am Heimathaus unser Schützenfest gefeiert.

Das Fest begann freitags mit dem Einholen des amtierenden Königspaares, Bertold und Silke Gatzemeier, sowie deren Adjutanten und des Klotzkönigpaares Björn und Anja Zurlage.

Nach Ankunft auf dem Festplatz und dem Hissen der Fahnen, wurden die neuen Ehrenmitglieder geehrt und das Freibier angestochen. Damit war das Schützenfest eröffnet.

Ehrenmitglieder wurden:
Lisa Fischer, Marion Pohlmann, Thomas Hartsch, Martin Herbers, Klaus Ortmann, Werner Surholt, Helmut Recker, Burkhard Müller, Dieter Wellmann, Helmut Kröger, Karl-Heinz Hölker, Hubert Schwertmann, Gundolf Hülsmann und Johann Hoesen.

Nach dem Festumzug am Samstag, begleitet vom Spielmannszug der freiwilligen Feuerwehr Löningen und dem Musikverein Nortrup, fand die Pokalübergabe des Kommandeurspokals statt.

Bereits vor dem Schützenfest, wurde der Pokal zwischen den Damenmannschaften der drei Nortruper Vereine ausgeschossen. Die sechs besten Schützinnen jedes Vereins kommen in die Wertung. In diesem Jahr siegten die Damen vom Ernteverein Nortrup. Den Platz 2 belegte der Schützenbund Nortrup-Loxten und der 3. Platz ging an den Schützenverein Suttrup.

Nach der Pokalübergabe begann am Samstag das Adlerschießen auf dem Festplatz, um die neuen Majestäten zu ermitteln.

Unter dem Jubel der Zuschauer, unter anderem auch der Gäste des Schützenvereins Suttrup und des Erntevereins Nortrup, holte Mario Weymann mit einem gezielten Schuss den Rumpf des Adlers von der Stange. Er nahm seine Frau Marion zu seiner Königin. Den Hofstaat bilden Jan Pieter und Alexandra Heil, Sebastian Pieper mit Rieke Diersing-Espenhorst, Florian und Antje Möller, sowie Alexander und Anne Böwer. Am Nachmittag sorgte der Musikverein Nortrup mit seinem Platzkonzert für gute Stimmung.

Im Anschluss wurde der neue Klotzkönig ausgeschossen. Hier bewies Peter Boger sein Können und schoss den Rumpf ab. Zur Königin ernannte er seine Frau Helga. Nach der anschließenden Proklamation wurde ausgelassen mit der Partyband Colorados bis in die frühen Morgenstunden gefeiert.

Am Sonntag waren dann die „Kleinen“ an der Reihe. Hier wurde am Kinderkönigsstand um die Nachfolge von Fritz Klose gerungen. Parallel fand das Jugendkönigschießen für Jugendliche ab 12 Jahren um die Nachfolge von Catharina Schulte statt.

Jugendkönigin wurde Lisa-Marie Wilbers. Sie erwählte Tobias Feldker zu Ihrem König. Hier bilden Leonie Kitte mit Patrick Beining, sowie Monja Oeverhaus mit Jonas Kesse den Hofstaat.

Kinderkönigin wurde Mia Sophie Meier. Sie erwählte Elias Pollmann zu Ihrem König. Als Adjutantenpaare wurden Laura Schröder mit Sönke Diersing-Espenhorst und Klara Weymann mit Jonas Rode erwählt.

Während die Kinder und Jugendlichen am Adlerstand um die Wette schossen, unterhielt die Blaskapelle „Die Renslager“ die Schützenfestbesucher mit Ihrem Platzkonzert.

Nach der Kinderkönigs- und Jugendkönigsproklamation wurden noch die Gewinner des zweitägigen Preisschießens bekannt gegeben.

Danach fand das Schützenfest seinen gemütlichen Ausklang, bei dem noch das ein oder andere Schützenfestbier genossen wurde.

Gruppenbild mit den neuen Königspaaren.

(weitere Bilder vom Schützenfest 2023 gibt es in der Fotogalerie)