Seit 1996 hat der Schützenbund Nortrup-Loxten in dieser Schützenhalle am Heimathaus Nortrup ein Zuhause. Hier wird jedes Jahr unser traditionelles Schützenfest gefeiert. Versammlungen, Schießveranstaltungen, Rundenwettkämpfe und manch’ gesellige Runde füllen unser Schützenhaus das ganze Jahr über mit Leben.

Schützenhalle

ÄrmelabzeichenZu einem Schützenbund gehört natürlich auch eine Uniform. Die sieht aus wie bei vielen Vereinen: Schützenjacke, Schützenhut, weißes Hemd mit Schützenkrawatte und schwarze Hose mit schwarzen Schuhen. Aber was die Uniform zu unserer Uniform macht, ist unser Ärmelabzeichen. Riesengroß hängt es in wetterfester Form an unserer Schützenhalle.

Weitere Ausstattungen unserer Uniform sind Dienstgradabzeichen auf den Schulterstücken.
Die Schulterstücke sind grün. Mitglieder des erweiterten Vorstands haben 1 goldenen Stern, Mitglieder des geschäftsführenden Vorstands haben 2 goldene Sterne. Der Präsident hat goldgeflochtene Schulterstücke.

Ehrenmedaille

Als besondere Auszeichnung wird unsere Ehrenmedaille verliehen. Dies ist der Fall bei 50jähriger Mitgliedschaft, oder wenn jemand nach über 10 Jahren mit der Vorstandsarbeit aufhört, oder auch für besondere Verdienste.

Schützenschnüre und Eicheln gibt es in Grün, Silber und Gold. Die Schießbedingungen sind unter der Rubrik Schießsport zu finden.

Während des Adlerschießens beim Schützenfest wird für jedes abgeschossene Teil eine Medaille vergeben. Und dann sind da natürlich noch unsere Königsorden für den Schützenkönig, den Klotzkönig und den Jugendkönig.
Man sieht also, dass es reichlich Möglichkeiten und Gelegenheiten gibt, um seine Uniform mit Orden- und Ehrenzeichen zu schmücken.

Der Schützenbund Nortrup-Loxten ist ein eingetragener Verein.

Als solcher braucht er natürlich eine Satzung, welche die rechtliche Grundlage des Vereins darstellt. Diese ist selbstverständlich ordnungsgemäß beim Amtsgericht eingetragen.

Der Vorstand führt die Geschäfte des Schützenbundes. Er wird alle 2 Jahre von der Generalversammlung gewählt. Die Generalversammlung ist übrigens das höchste Organ in unserem Verein.

Die Aufgaben der gewählten Vorstandsmitglieder sind in der Geschäftsordung für den Vorstand geregelt. So weiß ein jeder, was er zu tun und zu lassen hat.

Vom Finanzamt wurde die Gemeinnützigkeit des Vereins anerkannt und so können Spenden und Zuwendungen an unseren Schützenbund steuerlich abgesetzt werden. Hierzu darf der Verein vom Finanzamt anerkannte Bescheinigungen über geleistete Zuwendungen ausstellen.

Um ein neues Mitglied des Vereins zu werden, kann entweder direkt jemand vom Vorstand angesprochen oder das nachfolgende Antragsformular heruntergeladen und ausgefüllt bei einem Vorstandsmitglied abgegeben werden.
- Aufnahmeantrag (PDF-Datei)